Frage an Roland Heintze bezüglich Umwelt

Roland Heintze
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland Heintze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia S. •

Frage an Roland Heintze von Claudia S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Heintze,

welchen Stellenwert hat für Sie der Tierschutz in Ihrer politischen Arbeit?

Wie leben Sie Tierschutz im Alltag?

Wir möchten die Antworten bzw. Auszüge daraufs auch auf unsere Website www.hamburger-tierschutzverein.de stellen.

Mit freundlichen Grüßen

C. S.
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Hamburger Tierschutzverein von 1841 e. V.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

wie Sie der Antwort von Dietrich Wersich vom 29. Januar 2015 auf Ihre identischen Fragen ( https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/dietrich-wersich ) entnehmen können, ist für uns als CDU-Fraktion der Schutz von Tieren eine Herzensangelegenheit und deshalb haben wir uns in der laufenden Wahlperiode mehrfach dafür eingesetzt. Unter anderem haben wir uns dafür stark gemacht, das aus allen Nähten platzende Tierheim an der Süderstraße besser zu fördern und die Situation von wildlebenden Katzen mit einem gezielten Maßnahmenpaket zu verbessern. Doch sowohl diese beiden als auch unser Antrag für Verbesserungen am Hundegesetz wurden von der SPD-Mehrheitsfraktion in der Bürgerschaft abgelehnt.

Ganz aktuell setzen wir uns mit einer Initiative dafür ein, dass es Hundehaltern ermöglicht werden soll, ihren "Freund auf vier Pfoten" beim Friedhofsbesuch mitzunehmen. Auch dies ist als kleiner Betrag zu verstehen, um die Tierliebe und damit auch den Tierschutz in Hamburg zu stärken.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Roland Heintze