Frage an Roland Zitzmann bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Roland Zitzmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland Zitzmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Vilmar B. •

Frage an Roland Zitzmann von Vilmar B. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Sehr geehrter Herr Zitzmann,
Eines der dringendsten Probleme des politischen Lebens in Deutschland ist meines Erachtens verdeckter, geheimer Lobbyismus.
Darf ich Sie fragen, ob Sie sich im Landtag für öffentlich gemachte Lobbyregister einsetzen werden?
Mit freundlichem Gruß und bestem Dank für Ihre Beantwortung
V. B.

Roland Zitzmann
Antwort von
FDP

Ich bin der Meinung, dass die Politik die Informationen aus den Branchen benötigt, um richtige Entscheidungen treffen zu können. Als Politiker ist es mir dabei wichtig, dass ich auch von denen Informationen erhalte, die sich keinen Lobbyisten leisten können. Nur mit einer breiten Information kann ich eine Entscheidung treffen. Dies darf aber nicht zugunsten einzelner Interessengruppen sein.

Daher fordern wir Freie Demokraten ein Lobbyregister.

Sie verstehen bestimmt, dass die Verbesserung der miserablen Organisation und Umsetzung der Covid 19 Maßnahmen an erster Stelle stehen muss. Anschließend werde ich mich für ein öffentliches Melderegister einsetzen.

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Roland Zitzmann

FDP Landtagskandidat