Frage an Rolf Bräuer bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Rolf Bräuer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Bräuer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald S. •

Frage an Rolf Bräuer von Harald S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Bräuer,

Deutsche Soldaten sind in Afganistan im Einsatz. Ihre Bundestagsfraktion spricht immer von einem Kampfeinsatz. Können Sie mir bitte erklären was der Unterschied zwischen einem " Kampfeinsatz und einem Kriegseinsatz ist" Ich habe in der Bundeswehr gedient, sehe aber keinen Unterschied zwischen einem Kampfeinsatz und einem Kriegseinsatz.

MFG H.Schwager

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schwager,

die Wortwahl "Kampfeinsatz" für den Einsatz deutscher Soldaten in Afghanistan soll deutlich machen, dass es sich bei ISAF nicht um eine friedenserhaltende und friedenssichernde "Blauhelm-MIssion" nach Kapitel VI der Charta der Vereinten Nationen (peacekeeping) handelt, sondern um eine friedenserzwingenden Einsatz (peace enforcment) entsprechend Kapitel VII der Charta der Vereinten Nationen, hier jedoch nur mit Genehmigung des UN- Sicherheitsrates und unter der Verantwortung der beteiligten Staaten. Aus GRÜNER Sicht ist in Afghanistan ein Strategiewechsel nötig, der dem zivilen Wiederaufbau und der Demokratieförderung endlich nicht nur verbal, sondern tatsächlich den Vorrang einräumt.
Ich hoffe damit Ihre Frage beantwortet zu haben, stehe aber für weitere Erläuterungen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf Bräuer