Frage an Rolf Bräuer bezüglich Bildung und Erziehung

Rolf Bräuer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Bräuer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ann-Christin L. •

Frage an Rolf Bräuer von Ann-Christin L. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geerte Herr Bräuer,

wir interessieren uns privat und auch aktuell in schulischer Projektarbeit für das Thema Bildungspolitik.
Was können sie uns konkret sagen, was sie für unsere Jugend- und Ausbildung tun wollen
Es gibt immer mehr freie Ausbildungsplätze und genug Schüler die keine Ausbildung bekommen. Warum? Das muss doch an unseren Allgemeinbildenden Schulen liegen?!
Können sie uns erklären, was ihrer Meinung nach eine realistische Lösungsmöglichkeit wäre?

Mit freundlichen Grüßen

Ann-Christin Laue
und
Florian Talke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau Laue,lieber Herr Talke,

m.E. liegt das Problem der Diskrepanz zwischen ausbildungswilligen Jugendlichen und ungenügender Ausbildungs nicht  in erster Linie an den Schulen, sondern an der mangelnden Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen.Trotz eines (freiwilligen) Ausbildungspaktes zwischen Politik und Wirtschaft konnte die Ausbildungslücke in den letzten Jahren selbst in wirtschaftlich guten Zeiten nicht geschlossen werden. Jetzt, in der Krise, droht sich der Mangel an Ausbildungsstellen weiter zu verschärfen. Hier hilft m.E. nur noch eine ordnungspolitisch verankerte Ausbildungspflicht für alle Unternehmen ab 5 Mitarbeitern, flankiert und ergänzt durch eine von der Wirtschaft zu finanzierende überbetriebliche Ausbildung, so dass allen ausbildungswilligen Jugendlichen ein Ausbildungsplatz angeboten werden kann. Nur so kann dem bereits in vielen Branchen spürbaren Fachkräftemangel wirksam begegnet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf Bräuer