Warum bekommen Frauen weniger Lohn als Männer?

Ronja Kemmer
CDU
Frage von alexandra l. •

Warum bekommen Frauen weniger Lohn als Männer?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihre Frage, warum Frauen weniger verdienen als Männer.

Die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern, der sogenannte Gender Pay Gap, ist in Deutschland mit derzeit rund 18 Prozent leider noch sehr hoch (Ost: sieben Prozent/West: 19 Prozent, Statistisches Bundesamt 2023, basierend auf Erhebungen von 2022)

Die Gründe sind sehr unterschiedlich und komplex. Frauen wählen oft Berufe und Branchen in sozialen Bereichen oder in Dienstleistungen, die niedrigere Löhne bieten. Hinzukommt eine geringe Präsenz von Frauen in Führungspositionen, familienbedingte Erwerbsunterbrechungen, längere Teilzeittätigkeit und oft jahrlanges Arbeiten in Minijobs. Dies wirkt sich auch später auf die Rente aus.

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit muss endlich in unserer Arbeitswelt und in unserer Gesellschaft selbstverständlich sein. Die Bundesregierung hat sich die Gleichberechtigung von Frauen auch im Arbeitsmarkt auf die Fahne geschrieben, kam aber bisher kaum weiter. Wir haben in unserer Regierungszeit mit den beiden Führungspositionen-Gesetzen und vielen anderen Initiativen entscheidende Weichen für die Förderung von Frauen gestellt. So eben auch das seit dem 06.07.2017 geltende Entgelt-transparenzgesetz.

Eines brauchen wir, besonders auch in den sozialen Berufen: bessere Vergütung, attraktivere Arbeitsgestaltung und mehr Wertschätzung und Unterstützung in der Gesellschaft.

Wir hoffen, dass dies auch die Bundesregierung endlich versteht und das Thema mit konkreten Initiativen angeht, anstatt nur davon zu reden.

Viele Grüße

Ronja Kemmer