Warum fehlt der politische Wille der Politiker, um die Verbraucher die ihre Wohnungen mit Nachtspeicher-Heizungen beheizen müssen zu entlasten? Hat der Staat kein Geld mehr für diese Entlastung?

Rosa Domm
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus-Peter S. •

Warum fehlt der politische Wille der Politiker, um die Verbraucher die ihre Wohnungen mit Nachtspeicher-Heizungen beheizen müssen zu entlasten? Hat der Staat kein Geld mehr für diese Entlastung?

Sehr geehrte Frau Domm!

Die Bürger die mit teurem Strom ihre Nachtspeicher-Heizung betreiben, sind die Einzigen,die keine Entlastung beim Heizen erhalten! Gas, Öl, Pellets werden gedeckelt! Technisch wäre es doch gar kein Problem, den Nachweis über den verbrauchten Strom nachzuweisen! Jede Wohnung die mit Nachtspeicherheizungen beheizt wird, hat für den Nachtstrom einen extra Zähler zum Ablesen des Stromverbrauchs.Rechnungen/ Verträge mit den Versorgern liegen vor und Abbuchungen können nachvollzogen werden. Übrigens sind Nachtspeicher-Heizungen letztlich auch Stromheizungen wie die Wärmepumpen, die wir jetzt alle einbauen sollen! Ich verstehe die Politik daher nicht! Das ganze ist letztlich eine echte soziale Ungerechtigkeit.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geeherter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 21. März 2023 zum Thema Nachtspeicheröfen.

Die Anzahl der Betroffenen in Hamburg, die ihre Wohnung mit einem Nachtspeicherofen heizen (müssen), erscheint derzeit zu gering um ein eigenes Förderprogramm aufzusetzen. Trotzdem werden weitere Möglichkeiten zur Unterstützung der Mieter*innen geprüft.

Mit freundlichen Grüßen
Rosa Domm