Fragen und Antworten

Portrait von Rosa Domm
Antwort von Rosa Domm
Bündnis 90/Die Grünen
• 26.02.2024

Um unseren fairen Anteil an dem Verteidigungspakt durch die NATO zu leisten, müssen auch wir zur militärischen Ausstattung des Bündnisses beitragen.

Portrait von Rosa Domm
Antwort von Rosa Domm
Bündnis 90/Die Grünen
• 09.02.2024

Zunächst einmal kann ich Ihnen versichern: wir als GRÜNE lehnen den Einsatz von Volksinitiativen keinesfalls ab und gehen regelmäßig in den Austausch mit Initiator*innen verschiedenster Initiativen.

Portrait von Rosa Domm
Antwort von Rosa Domm
Bündnis 90/Die Grünen
• 29.01.2024

Wir sind überzeugt davon, dass die Mehrheit der Menschen in Deutschland sich weiterhin eine demokratische Gesellschaft wünscht und die rechtsextremistischen und verfassungsfeindlichen Bestrebungen der AfD ablehnt.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Rosa Domm
Rosa Domm
Bündnis 90/Die Grünen
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Rosa Domm

Ausgeübte Tätigkeit
MdHB, Psychologiestudentin
Wohnort
Hamburg
Geburtsjahr
1998

Rosa Domm schreibt über sich selbst:

Portrait von Rosa Domm

In welcher Zukunft willst Du leben? Als 1.5° Ultra, Queerfeministin und Antifaschistin ist für mich klar: In einem Hamburg für alle. Mit einer Mobilitätswende bis nach Jenfeld und Tonndorf möchte ich Hamburg zur klimaneutralen Stadt umbauen und den so gewonnen öffentlichen Raum kreativ und barrierefrei gestalten. Dafür setze ich mich in der Hamburgischen Bürgerschaft ein. Ich heiße Rosa, bin 23 Jahre alt, wohne in Eilbek, bin Radfahrerin und liebe Zugfahren und Ausflüge in die Alpen. An der Universität Hamburg studiere ich Psychologie im Bachelor. Ich stehe für transparente Politik off- und online und freue mich, Hamburg mit Euch und Ihnen zu einer diskriminierungsfreien und klimagerechten Stadt zu machen!
"

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Hamburg 2020 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: GRÜNE
Eingezogen über den Wahlkreis: Wandsbek
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Wandsbek
Erhaltene Personenstimmen
29344
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
31

Kandidatin Hamburg Wahl 2020

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Wandsbek
Wahlkreis
Wandsbek
Erhaltene Personenstimmen
29344
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
31

Politische Ziele

Einige meiner Ziele für Hamburgs Radpolitik:

??‍♀️ Priorität für Zufußgehende und Radfahrende im Ring 2 - Plus ? 100 km neue oder sanierte Radwege pro Jahr ⚠️ Protected Bike Lanes für optimale Sicherheit und Komfort ? Autoarme Innenstadt und Quartiere ? Brücken für den Radverkehr über Elbe, Kanäle und große Straßen ? Fahrradparkhäuser an Verkehrsknotenpunkten ? 28.000 neue Fahrradbügel ?Protected Intersections für ein Hamburg ohne Verkehrstote ?‍?‍?‍? Fahrradfahren für die ganze Familie - sicher für Kids und Opas ?Anbindung an das StadtRad-System bis in die Randgebiete ? Mit der Mobilitätswende ins klimaneutrale Hamburg 2035

Was mir sonst wichtig ist:

?? Mit meiner Stimme die Perspektiven junger Menschen repräsentieren ?? Wahlrecht ab 14 Jahren einführen ?? Hamburg zu einer 'Solidarity City' machen ? Hamburgs Wirtschaft gerecht und nachhaltig gestalten ? 2. Wohnungsbaugesellschaft einrichten, Wohnungstausch ermöglichen, teils 50% geförderten Wohnraum, Anreize für faire Vermieter*innen setzen, Nachverdichten ??‍♂️ Ein Antidiskriminierungsgesetz verabschieden