Warum lehnen die Grünen eine U-Bahn Verbindung nach Weißensee ab?

Profilbild von Ruben Joachim
Ruben Joachim
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ruben Joachim zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexandra V. •

Warum lehnen die Grünen eine U-Bahn Verbindung nach Weißensee ab?

Sehr geehrter Herr Joachim, warum lehnen die Grünen eine U-Bahn Verbindung nach Weißensee ab?
Es ist klar, dass dafür viel Geld investiert werden müsste und es ginge auch nicht von heute auf morgen. Dafür wäre es aber eine Investition in die Zukunft für den immer dichter besiedelten Bezirk Pankow. Wie sehen Sie das?

Profilbild von Ruben Joachim
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau V.

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unseren Positionen zum Verkehr in Weißensee.

Wie Sie schon angedeutet haben, sind Neubauten von U-Bahnen sehr teuer und zeitaufwändig. Gleichzeitig sorgen Sie durch den hohen Bedarf an Beton für sehr großen Co2-Ausstoß in der Bauzeit und außerdem sorgen die Baustellen für erhebliche Beeinträchtigungen, wie wir sie zurzeit auch auf der Berliner Allee sehen.

Es kann sich lohnen, all dies zu akzeptieren, wenn der verkehrliche Nutzen und Vorteil gegenüber anderen Lösungen groß genug ist. Dies ist aus unserer Sicht für eine U-Bahn nach Weißensee aktuell nicht gegeben. Die begrenzten finanziellen und planerischen Ressourcen, die wir zurzeit haben, sind nach unserer Überzeugung anderswo besser eingesetzt. Wir sind also nicht generell gegen U-Bahn-Ausbau, aber im Fall von Weißensee bevorzugen wir andere Lösungen.

Und wir haben Vorschläge, wie wir die Situation im Öffentlichen Nahverkehr in Weißensee deutlich verbessern können: In unserem Konzept "Öffis vor! - Unser Plan für Pankow" (https://gruenepankow.de/themen/verkehrswende/oeffis-vor-unser-plan-fuer-pankow/) haben wir viele Maßnahmen aufgezeigt, die  z.B. die M4 entlasten. Dazu gehören zum Beispiel mehr direkte Busverbindungen aus den Wohngebieten an die S-Bahn (sodass der Umstieg auf die M4 unnötig wird) sowie die Einrichtung eines S-Bahnhofs Malchow, der auch per Straßenbahn von Weißensee aus angebunden werden soll.

Mit freundlichen Grüßen

Ruben Joachim