Frage an Rudolf Henke bezüglich Gesundheit

Rudolf Henke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rudolf Henke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörn N. •

Frage an Rudolf Henke von Jörn N. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

wie ich den Medien entnahm, plant die Bundesregierung, die Laufzeit der Kernkraftwerke zu verlängern.

Nicht nur wegen der fehlenden Möglichkeiten einer sicheren Endlagerung bedeutet das eine enorme Gefährdung der Bevölkerung in absehbarer Zukunft.
Gleichzeitig wird die Förderung alternativer und CO2-neutraler Energiequellen drastisch vermindert.

Ich bitte Sie als Verantwortlichen im Bundestag, sich gegen diese Pläne einzusetzen.
Was gedenken Sie in dieser Angelegenheit zu tun?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Naber,

auch aus den Gründen, die Sie anreißen, verstehe ich die Kernenergie als eine „Brückentechnologie“, deren Einsatz durch sparsamen Energieverbrau und den Einsatz erneuerbarer Energien begrenzt und letztendlich überflüssig werden soll. Wir müssen aber auch darauf achten, die Energiepreise bezahlbar zu halten und die Abhängigkeit von ausländischen Energieversorgern in Grenzen zu halten.

Die Bundesregierung, hier vor allem das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und das Ministerium für Wirtschaft und Technologie, entwickeln zurzeit das energiepolitische Gesamtkonzept, das die Grundlage für die Sicherstellung unserer zukünftigen Energieversorgung aus erneuerbaren, fossilen sowie atomaren Energiequellen liefern wird. Diesen Prozess unterstütze ich.

Mit freundlichen Grüßen
Rudolf Henke