Frage an Rudolf Kühn bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Rudolf Kühn
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rudolf Kühn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rebekka A. •

Frage an Rudolf Kühn von Rebekka A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Kühn,

was unterscheidet die ödp genau von den Grünen? Was ich bisher gehört habe, dass die Grünen eine sehr liberale Haltung zur Abtreibung haben und die ödp eine eher christliche Partei ist. Wie sind die Unterschiede in der Integrationspolitik? Kann man die ödp als Mischung aus CSU und Grüne bezeichnen? Warum haben Sie sich der ödp angeschlossen?

Mit freundlichen Grüßen
Rebekka Adler

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Adler,

vielen Dank für Ihre Frage. Bitte entschuldigern Sie mein verspätetes Antworten. Zu Ihrer Frage, was unterscheidet die ödp von den Grünen: - Die ödp ist völlig unabhänig, denn sie nimmt keine Firmenspenden an. Die Grünen dagegen lassen sich von VW und von der Zigarettenindustrie Parteitagesponsern und kassieren Großspenden z.B. vom Verband der Bayerischen Metall- und Elektoindustrie, von der Dresdner Bank und von Medienkonzernen.

-Die ödp setzt sich für ein Erziehungsgehalt ein.Damit können Eltern, auch Alleinerziehende, sich frei von finanziellen Druck entscheiden, ob ein Elternteil die häusliche Familienarbeit übernimmt oder ob das Erziehungsgehalt für Fremdbetreuung ausgegeben wird.Die Grünen wollen dagegen in erster Linie die Fremdbetreuung finanzieren.

- Die Grünen wollen Marihuana legalisieren und nennen es eine ,,weiche " Droge. Die ödp sagt:Drogen sind niemals ,,weich", sondern nur abgestuft gefährlich. Zerstörte Familien, furchtbare Unfälle und enorme Kosten im Gesundheitswesen sprechen nach Ansicht der ödp eindeutig dagegen, weitere Drogen freizugeben.

-Die ödp fordert ein generelles Verbot gentechnischer Verfahren in der Landwirtschaft, die Grünen legen sich diesbezüglich nicht genau fest.

- Die Grünen fordern die ersatzlose Streichung des § 218. Die ödp will die gesetzliche Konfliktberatung beibehalten und durch eine bessere Familienpolitik die Entscheidung für ein Kind auch in schwierigen Situationen erleichtern.

- Als wichtigster Faktor für das Gelingen der Integration sehen wir die Sprache. Daher wollen wir mit der Sprachförderung im Kindergarten beginnen und die Eltern miteinbeziehen. Gerade weil wir in Deutschland nicht die Fragen der ganzen Welt lösen können, wollen wir eine Politik betreiben, die über die Grenzen hinausschaut und Verantwortung für gerechte Strukturen einer globalisierten Welt übernimmt.

- Das in der Satzung der ödp verankerte Verbot der Annahme von Konzernspenden gibt es nur in der ödp. Daraus abgeleitet ergeben sich viele Positionen in der ödp-Programatik, die weder bei den Grünen noch bei der CSU zu finden sind. Schon allein deshalb ist die ödp keine Mischung aus CSU und Grünen.

Die oben aufgeführten Fakten sind der Grund, warum ich mich der ödp
angeschlossen habe.
MfG
Rudi Kühn