Frage an Rudolf Kühn bezüglich Soziale Sicherung

Rudolf Kühn
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rudolf Kühn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Rudolf Kühn von Thomas S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Kühn,

meine Frage bezieht sich auf das Thema Bürgergeld. Seit einigen Jahren bereits bemüht sich Prof. Götz W. Werner, Leiter des Interfakultativen Instutes für Entrepreneurship an der TH Karlsruhe um die Verbreitung einer m.M. nach sehr diskutablen und äußerst innivativen Idee des "bedingungslosen Grundeinkommens".

Nach seinem Dafürhalten ist unsere Wirtschaft schon jetzt in der Lage jedem Bürger ein stattliches Einkommen (über 1000,-) zukommen zu lassen, ohne daß dieser dafür arbeiten gehen muß!!! Dieses ist möglich als Folge unserer hochentwickelten Automation. Natürlich müßte nach Prof. Werner dafür auch unser gesamtes Steuersystem umstrukturiert werden: Abbau der hohen Unternehmersteuern - welche von den Firmen ja sowieso nicht bezahlt bzw. immer auf die Preise drauf geschlagen werden ( und somit vom Konsumenten bezahlt werden), wegfall der Lohnsteuer für Arbeitnehmer und stattdessen eine Stufenmodell für die Mehrwertsteuer (Grundbedarf wenig, Luxusgüter hohe Steuer). Nachdem also unsere Steuerverwaltung unnütz aufgebläht, und schon jetzt der Staat über Transferleistungen immense Geldmengen an die nicht arbeitstätige Bevölkerung auszahlt. ist doch der vereinfachende Schritt zum Bürgergeld als Grundversorgung nicht mehr so groß, oder??

Mich würde sehr interessieren, wie die ödp zu diesem Konzept steht?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Semonsky

Info unter www.unternimm-die-zukunft.de

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Simonsky,

ich bedanke mich für Ihre Frage.
Allein die Einführung eines Stufenmodells bei der Mehrwertsteuer halte ich für problematisch. Was ist Grundbedarf, was ist Luxusgut? Die ödp setzt sich vehement dafür ein, die für die Gesamtgesellschaft enorm wichtige Erziehungsarbeit in den Familien zu honorieren. Prinzipiell kontraproduktiv dazu wäre es, den Wegfall der Lohnsteuer über die Mehrwertsteuer auszugleichen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß trotz eines Stufenmodells bei der Mehrwertsteuer die Familien nicht als Verlierer hervorgehen werden. Auf meinem derzeitigem Kenntnisstand bezüglich der Idee eines ,,bedingungslosen Grundeinkommens" sehe ich noch viele offene Fragen.

MfG
Rudi Kühn