Frage an Rudolf Seidel bezüglich digitale Infrastruktur

Rudolf Seidel
Klimaliste
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rudolf Seidel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria-Luise K. •

Frage an Rudolf Seidel von Maria-Luise K. bezüglich digitale Infrastruktur

Sehr geehrter Herr Seidel
Wie stehen Sie zum Ausbau von 5G und dem Moratorium, bis über die gesundheitlichen und umweltrelevanten Fragen Klarheit besteht?
Befürworten Sie eine breite öffentlichen Diskussion darüber, damit die Bevölkerung ehrlich und objektiv aufgeklärt wird?
Mit freundlichen Grüßen Maria-Luise Kost

Antwort von
Klimaliste

Sehr geehrte Frau Kost,

vielen Dank für Ihre interessante Frage.

Meine Antwort:

Ich stehe dem Ausbau des 5G-Netzes skeptisch gegenüber und bin für das angesprochene Moratorium, bis Klarheit über die gesundheitlichen und umweltrelevanten Fragen besteht und wissenschaftlich untermauerte Grenzwerte bestimmt werden können, unterhalb denen keine gesundheitlichen oder umweltrelevanten Beeinträchtigungen zu erwarten sind.

Wir brauchen dafür eine breite und intensive öffentliche Debatte, so dass jeder interessierte Mitbürger sich objektiv informieren kann. Günstigenfalls endet diese Debatte, nachdem alle Unklarheiten beseitigt sind, mit einem Volksentscheid.

Begründung:

Beim 5G-Standard handelt es sich um elektromagnetische Wellen (EMW) im unteren Gigahertz-Bereich.

Der menschliche Körper besteht größtenteils aus Wasser oder wasserbasierten Flüssigkeiten. Durch seine Dipoleigenschaft reagiert Wasser auf elektromagnetische Wellen. Bei passender Frequenz und ein paar anderen Randbedingungen schwingen die Wassermoleküle durch die Anregung der EMW, sind die Wassermoleküle hinreichend frei beweglich beginnen sie zu rotieren. Dadurch wird Energie aufgenommen und gespeichert, es kommt zu Erwärmung. Diesen Effekt kennt jeder von der heimischen Mikrowelle. Damit den umstehenden Personen nichts geschieht ist diese auch so abgeschirmt, dass keine EMW nach außen dringen können. Ein Mikrowellenherd arbeitet übrigends bei ca 2,5GHz.

Das menschliche Nervensystem incl. Gehirn ist ein elektrochemisches System. Elektrische Systeme senden und empfangen elektrische Signale. Inwiefern die EMW des 5G-Standards dadurch unser Nervensystem beeinflussen ist m. W, bisher nicht bekannt. Es ist vorstellbar (aber weder bewiesen noch widerlegt), dass die Dauerbeschallung unseres Nervensystems mit EMW analoge Auswirkungen haben kann wie z. B. die Dauerbeschallung durch akustischen Schall.

Je höher die Frequenz und je kleiner damit die Wellenlänge, umso mehr streut die Welle. Dadurch ist die Reichweite begrenzt und es ist ein dichteres Netz an Sendemasten nötig, was die Gesamtbelastung verstärkt.

Durch die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten wird der Datenverkehr stark zunehmen, was sich wiederum auf die o.g. Gesamtbelastung auswirkt.

Die Belastung durch das eigene Endgerät kann jeder individuell für sich steuern, der Belastung durch die Sendemasten ist jeder, ob er will oder nicht, ausgesetzt.

Viele Menschen haben Sorge oder gar Angst, und diese Sorgen und Ängste sind ernst zu nehmen. Es ist der Nachweis zu führen, dass diese Sorgen und Ängste unbegründet sind.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße

Rudi Seidel