Sind Sie der Meinung, die russischen Streitkräfte können oder wollen nach ihrem bisheriger Eindringen in die Ostukraine im weiteren die gesammte Ukraine bis zur polnischen Grenze nehmen?

Rüdiger Lucassen
AfD
Frage von Rolf K. •

Sind Sie der Meinung, die russischen Streitkräfte können oder wollen nach ihrem bisheriger Eindringen in die Ostukraine im weiteren die gesammte Ukraine bis zur polnischen Grenze nehmen?

Vielen Dank Herr Oberst a.D. - mit den besten Grüßen Rolf K.

Antwort von
AfD

Ich habe erhebliche Zweifel daran, dass die russischen Streitkräfte dazu in der Lage wären. In der "Winter-Offensive" konnte die russische Armee nur marginale Geländegewinne erzielen. Der größte Erfolg, die Einnahme vom Bachmut, geht zudem maßgeblich auf das Konto der Söldner-Gruppe "Wagner". Auch nach 15 Monaten ist es Russland nicht gelungen, die Ukraine militärisch zu besiegen. Kurzum: Die Kampfkraft der russischen Streitkräfte ist tatsächlich deutlich geringer, als es vor dem Krieg den Anschein hatte. Ich sehe nicht, wie der russische Generalstab die offensichtlichen Probleme kurzfristig lösen könnte.

Was die strategischen Ziele der russischen Staatsführung angeht, so scheint eine vollständige Besetzung der Ukraine bis zur polnischen Grenze nicht Teil der Planungen gewesen zu sein. Vielmehr deutet alles darauf hin, dass die Ukraine zurück in den Einflussbereich der Russischen Föderation gelangen sollte, u. a. durch Einsetzung einer russlandfreundlichen Regierung und ggf. einer Annexion des Donbas und (Teilen) der Schwarzmeerküste.