Frage an Rüdiger Sagel bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Rüdiger Sagel
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rüdiger Sagel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Margret W. •

Frage an Rüdiger Sagel von Margret W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Mich interessiert das Thema Wehrpflicht. Finden sie in der heutigen Zeit die Wehrpflicht in ihrer bisherigen Form noch angemessen. Oder wollen Sie sie reformieren, wenn ja wie? Oder ganz abschaffen?

Mit freundlichen Grüßen

Margret Werschky

Antwort von
DIE LINKE

1. Zukunftsprogramm gegen die Krise:

Mit einem Zukunftsprogramm sollen neue Arbeitsplätze schaffen, davon zahlreiche im öffentlichen Dienst. 100 Milliarden Euro an öffentlichen Investitionen sollen pro Jahr in Bil­dung, Gesundheit, Klimaschutz, Infrastruktur, Verkehr und eine Energiewende fließen. Außerdem soll ein Zu­kunftsfonds eingerichtet werden. Er soll Unternehmen helfen, Produkte und Verfahren sozial und ökologisch weiterzuentwickeln.

2. Mindestlohn und Weg mit Hartz 4

Die Linke will einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn nach französischem Vorbild ein­führen, der in. der nächsten Wahlperiode auf zehn Euro pro Stunde ansteigen soll. Hartz IV soll abgeschafft und durch eine "sanktionsfreie Mindestsicherung" ersetzt werden. Der Regelsatz soll als erster Schritt in der nächsten Wahlperiode auf 500 Euro steigen.

Der Kündigungsschutz soll ausgeweitet und das Kurzarbeitergeld in der Krise verlängert werden. Die 35-Stundenwoche wird angestrebt. Ein-Euro-Jobs sol­len in tarifliche Arbeitsverhältnisse umgewandelt werden.

3. Umverteilung von oben nach unten

Die Linke strebt in der Steuerpolitik eine "Umverteilung von oben nach unten " an. Der Grundfreibetrag soll auf 9300 Euro erhöht werden, so dass mehr als 12.000 Euro brutto im Jahr steuerfrei bleiben. Der Spitzen-Steuersatz soll auf 53 Prozent ansteigen, bis dahin steigt die Steuerlast linear. Steuerpflichtige sollen von jedem Euro, den sie über 84.000 Euro pro Jahr verdienen, 53 Cent abführen. Die Linke will zudem eine Millionärssteuer einführen, wobei Privatvermögen von mehr als einer Million Euro mit mindestens fünf Prozent besteuert würde.

Wir wollen zudem eine Börsen Umsatzsteuer zur Regulierung der Finanzmärkte. Kapitalerträge und Veräußerungsgewinne aus Wertpapieren sollen zum persönlichen Einkommensteuersatz versteuert werden.

4. Öffentliche Kontrolle des Finanzsektors

Private Banken sollen vergesellschaftet, der Finanzsektor der öffentlichen Kontrolle un­terworfen und strikt reguliert werden. Die Belegschaften sollen an großen Unternehmen beteiligt werden. Massen­entlassungen bei nicht Insolvenzgefährdeten Betrieben werden verboten. Die Privatisierung der öffentlichen Daseinsvorsorge muss beendet werden:

Der öffentliche Personenverkehr und die Energie- und Wasserversorgung sollen in öffentlicher Hand organisiert werden.

5. Kostenloser Nahverkehr-Sozialticket

Der öffentliche Verkehr soll massiv ausgebaut und erheblich preiswerter werden. Zunächst fordern wir ein flächendeckendes Sozialticket. Langfristig streben wir einen kostenlosen Nahverkehr an. Die Investitionsmittel für die Schiene sollen auf mindestens 2,5 Milliarden Euro pro Jahr erhöht werden. Eine "Sozialbahncard" soll einkommensschwachen Haushalten die Bahnfahrt ermöglichen. Flug- und Schiffsbenzin sind endlich zu besteuern.

6. Atomausstieg und erneuerbare Energie:

Die unverzügliche und unumkehrbare Stilllegung aller Atomanlagen sowie ein Export­verbot für Atomtechnik ist unser Ziel. Auch die Abkehr von fossilen Energien wie Öl und Kohle und schnellstmögliches Ziel ist: 100 Prozent erneuerbare Energien. Die Energiekon­zerne sollen in öffentliches Eigentum überführt werden.

7. Raus aus Afghanistan

Auslandseinsätze müssen der Vergangenheit angehören, die Bundeswehr soll aus Afghanistan abgezogen werden. Die Nato soll durch ein kollektives Sicherheitssystem ersetzt werden. Die Wehrpflicht soll abgeschafft, die Bundes­wehr deutlich verkleinert werden.

8. Kostenlose Betreuung und Bildung - von Anfang an

Eine flächendeckende und gebührenfreie Kinderbetreuung für jedes Kind ab dem ersten Lebensjahr und einen Rechtsanspruch auf einen kostenlosen Platz für eine Ganztagsbetreuung ist unser Ziel. Väter wie Mütter sollen jeweils zwölf Monate Elterngeld bekommen, Alleinerziehende 24 Monate. Das Kindergeld und der bedarfsorientierte Kinderzuschlag sollen auf je 200 Euro erhöht werden.

9. Bürgerversicherung und Weg mit der Rente mit 67

In eine Bürgerversicherung sollen alle Berufsgruppen und Einkommensarten einbezogen werden für die gesetzliche Krankenversicherung. Die gesetzliche Rentenversicherung soll zu einer solidarischen Erwerbstätigenversicherung umbauen, in die Selbstständige, Beamte und Politiker einbezogen werden. Die Anhebung des Rentenalters auf 67 Jahre soll rückgängig gemacht werden. Zudem darf kein Mensch im Rentenalter weniger als 800 Euro im Monat zum Leben haben.