Frage an Ruth Hieronymi bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ruth Hieronymi
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ruth Hieronymi zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von joachim b. •

Frage an Ruth Hieronymi von joachim b. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo,

Ich habe bezüglich Untertitelung für Hörbehinderte Zuschauerinnen eine Frage,
Eu fördert es und hat auch beschlossen dass ab 2009 gesetzliche Qoute bei Untertitelung. Und wie ich von RTL erfahren habe, dass RTL dagegen sind. Und nun ich meine das es selbstverstaendlich die barrierenfreien Zugang. Und RTL muss auch einsehen Seit 20 Jahren untertitelt RtL nicht.
Was macht Deutschland und EU?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Brüderle,

Ihre E-mail vom 8. November 2007 habe ich erhalten und bedanke mich.

Ihr Anliegen, Fernsehen für Personen mit Hör- und Sehbehinderungen besser zugänglich zu machen, wird von einer breiten fraktionsübergreifenden Mehrheit im Europäischen Parlament unterstützt.
In der Richtlinie für Audiovisuelle Mediendienste, die noch diese Jahr verabschiedet werden soll, heißt es daher aufgrund der Forderungen des Parlaments in Artikel 3c:
"Die Mitgliedstaaten bestärken die ihrer Rechtshoheit unterliegenden Mediendiensteanbieter darin, ihre Dienste schrittweise für Hörgeschädigte und Sehbehinderte zugänglich zu machen."

Auf EU-Ebene wurde keine Quote für die Untertitelung festgelegt, da die konkreten Maßnahmen von den Mitgliedsstaaten festgelegt werden sollen. Das gilt auch für die Untertitelung bei RTL.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Ruth Hieronymi MdEP