Frage an Sabine Kropf bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sabine Kropf
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Kropf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manuel F. •

Frage an Sabine Kropf von Manuel F. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Kropf,

zunächst größten Dank, dass Sie sie sich bei dieser Aktion so vielen Fragen stellen.
Da ich erstmals bei einer Bundestagswahl noch unentschlossen bin, wen ich wählen werde, möchte ich gerne den meisten Kandidaten 6 einfache Fragen stellen. Auf verschiedenen Ebenen sehe ich unsere gesellschaftliche Entwicklung nämlich momentan gefährdet. Ich fürchte, dass meine Wahlentscheidung durch ein strategisches Vorgehen zur Vermeidung des schlimmsten Übels abgenommen wird und folglich im Erhalt der etablierten Strukturen endet.

1) Wie stehen Sie zu Verteuerung von fossilen Brennstoffen als Anreiz eines beschleunigten Umstiegst auf alternative Energieträger; insbesondere vor dem Hintergrund der begrenzten Zugänglichkeit zu diesen neuen Technologien für wirtschaftlich schwächer aufgestellte Bürger und Unternehmen?

2) Wie stehen sie zur Teilung bei der Krankenversicherung in öffentlich und privat und bei der Altersvorsorge in noch diversere Konstrukte? Was möchten Sie hier tun?

3) Wieviel sollte 1 kg Schweinehack kosten? Was sagen Sie zur derzeitigen Praxis der Fleischproduktion in Deutschland?

4) Was halten Sie vom Rundfunkbeitrag? Finden Sie dessen Höhe angemessen?

5) Wie glauben Sie, die zunehmende Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus zu lösen.

6) Sind wir in unseren internationalen Beziehungen richtig positioniert? Wo sollten wir stärker Position beziehen, wem sollten wir uns stärker annähern?

Vielen Dank für Ihre Antworten und beste Grüße,
Manuel Fischer

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrte Frau Kropf,

zunächst größten Dank, dass Sie sie sich bei dieser Aktion so vielen Fragen stellen.
Da ich erstmals bei einer Bundestagswahl noch unentschlossen bin, wen ich wählen werde, möchte ich gerne den meisten Kandidaten 6 einfache Fragen stellen. Auf verschiedenen Ebenen sehe ich unsere gesellschaftliche Entwicklung nämlich momentan gefährdet. Ich fürchte, dass meine Wahlentscheidung durch ein strategisches Vorgehen zur Vermeidung des schlimmsten Übels abgenommen wird und folglich im Erhalt der etablierten Strukturen endet.

/ERSTMAL EINE GENERELLE ANTWORT:
ICH KANN ALLE IHRE FRAGEN NUR ALS MEINE VORLäUFIGE PERSöNLICHE MEINUNG BEANTWORTEN. WüRDE ICH TATSäCHLICH IN EINEM POLITISCHEN AMT MIT DIESEN FRAGEN KONFRONTIERT, MüSSTE ICH MICH WIRKLICH UMFASSEND JEWEILS DAMIT AUSEINANDER SETZEN UND DABEI AUCH UNBEDINGT AUF DIE KOMPETENZ DES "SCHWARMS" (D. H. DER MENSCHEN IN UND AUßERHALB UNSERER PARTEI, DIE FACHLICH GUT INFORMIERT SIND) ZURüCKGREIFEN! ICH BIN GRUNDSäTZLICH IN ALLEN FRAGEN VON DER TRAGFäHIGKEIT DER 4 SäULEN VON DIEBASIS üBERZEUGT (VERBUNDEN MIT ABSOLUTER TRANSPARENZ, OHNE DIE DIE SäULEN NICHT FUNKTIONIEREN KöNNEN):
FREIHEIT - MACHTBEGRENZUNG - ACHTSAMKEIT - WEISHEIT DER VIELEN (SCHWARMINTELLIGENZ)/

Frage 1:
Wie stehen Sie zu Verteuerung von fossilen Brennstoffen als Anreiz eines beschleunigten Umstiegst auf alternative Energieträger; insbesondere vor dem Hintergrund der begrenzten Zugänglichkeit zu diesen neuen Technologien für wirtschaftlich schwächer aufgestellte Bürger und Unternehmen?

/ANTWORT 1:/
/NACH MEINEM JETZTIGEN KENNTNISSTAND IST DIE FORDERUNG NACH ERNEUERBAREN ENERGIEN (IN DER FORM WIE SIE BIS JETZT DEM WISSEN //ALLGEMEIN //ZUGäNGLICH SIND) EIN ZWEISCHNEIDIGES SCHWERT: DIE ERNEUERBAREN, ALTERNATIVEN ENERGIEN SIND, WENN MAN WIRKLICH ALLE FINANZIELLEN (FOLGE)KOSTEN UND UMWELTBELASTENDEN FAKTOREN BEI DER PRODUKTION/BETRIEB/ENTSORGUNG MIT EINBERECHNET IN DEN MEISTEN FäLLEN EINE MILCHMäDCHENRECHNUNG GEGENüBER DEN FOSSILEN BRENNSTOFFEN. ICH DENKE EHRLICH GESAGT, DASS WIRKLICH UMWELTSCHONENDE ENERGIEQUELLEN/-TECHNOLOGIEN SCHON LäNGST ERFUNDEN WURDEN, DANACH ABER ZIEMLICH ZüGIG IN TRESOREN VERSCHWUNDEN SIND. MIT ANDEREN WORTEN, DIE VERTEUERUNG VON FOSSILEN BRENNSTOFFEN HALTE ICH FüR KEINE LöSUNG./

Frage 2:
Wie stehen sie zur Teilung bei der Krankenversicherung in öffentlich und privat und bei der Altersvorsorge in noch diversere Konstrukte?
Was möchten Sie hier tun?

/ANTWORT 2:
ICH DURCHSCHAUE DAS SYSTEM DER KRANKENVERSICHERUNGEN NICHT WIRKLICH. ALLES WAS ICH WEIß IST, DASS ES VON GRUND AUF UNGESUND AUFGEBAUT IST. ICH WüRDE STATTDESSEN EINE GESUNDHEITSVERSICHERUNG BEVORZUGEN, DIE WIRKLICH DIE GESUNDHEIT FöRDERT UND OFFEN FüR ALTERNATIVE BEWäHRTE BEHANDLUNGSMETHODEN IST STATT VIEL GELD FüR TEURE UND ZUM TEIL WIRKLICH SINNLOSE BEHANDLUNGSMETHODEN ZU VERSCHWENDEN.
ABER DAS IST DEFINITIV EINE FRAGE, BEI DER ICH SEHR KOMPETENTE MENSCHEN HINZUZIEHEN MüSSTE - AUS ALLEN FACHBEREICHEN, DIE DAMIT ZUSAMMENHäNGEN.
ÄHNLICHES GILT FüR DIE ALTERSVORSORGE. DENN DA HABE ICH AKTUELL NOCH WENIGER EINBLICK IN DIE STRUKTUREN./

Frage 3:
Wieviel sollte 1 kg Schweinehack kosten? Was sagen Sie zur derzeitigen Praxis der Fleischproduktion in Deutschland?

/ANTWORT 3:
ICH WEIß IM MOMENT TATSäCHLICH NICHT, WAS EIN KILO SCHWEINEHACK KOSTET, WEIL ICH ES SCHON EWIG NICHT MEHR GEKAUFT HABE. ICH BIN NICHT VEGETARIER, ABER MEIN FLEISCHKONSUM IST SEHR üBERSCHAUBAR. UND DAS HäNGT AUF JEDEN FALL - NEBEN DEM GESUNDHEITLICHEN ASPEKT - DAMIT ZUSAMMEN, DASS KONVENTIONELLE FLEISCHPRODUKTION FüR MICH EIN VERBRECHEN AN DEN TIEREN IST. TIERE (UND GERADE SCHWEINE) SIND HOCHSENSIBLE, EMPFINDENDE WESEN, DIE ES VERDIENT HABEN IN STRESSFREIER UND MöGLICHST NATüRLICHER UMGEBUNG AUFZUWACHSEN UND SCHONEND GESCHLACHTET ZU WERDEN - AM BESTEN IN VERTRAUTER UMGEBUNG AUF DEM HOF.
ICH HALTE DIE BESTIMMUNGEN, DIE DIE BAUERN DAZU ZWINGEN, IHRE TIERE IN SCHLACHTHäUSER TRANSPORTIEREN ZU MüSSEN UND SIE DAMIT UNGLAUBLICHEM STRESS UND TODESANGST AUSZUSETZEN FüR DIE TIERE ALS IN KEINER FORM ZU RECHTFERTIGEN UND SEHE ZUDEM DAS DARAUS ENTSTEHENDE STRESSGEFLUTETE FLEISCH KAUM ALS EIN ERSTREBENSWERTES NAHRUNGSMITTEL AN./

Frage 4:

Was halten Sie vom Rundfunkbeitrag? Finden Sie dessen Höhe angemessen?

/ANTWORT 4:
DAZU HABE ICH EINE SEHR KLARE HALTUNG AUCH WENN ICH DAMIT BEI VIELEN VIELLEICHT ANECKE: SO WIE DIE öFFENTLICH-RECHTLICHEN MEDIEN SCHON SEIT LANGER ZEIT UND VOR ALLEM IN DEN LETZTEN 18 MONATEN IHREN KLAR DEFINIERTEN AUFTRAG PERMANENT VERLETZEN UND NUR NOCH EINE ART PROPAGANDA-MEDIUM GEWORDEN
SIND SEHE ICH EINE HöHE VON 0,- EURO ALS ANGEMESSEN! VERMUTLICH WäREN SOGAR ENTSCHäDIGUNGSZAHLUNGEN FüR ALLE OPFER DER ANGSTMASCHINERIE ANGEMESSEN! MIR IST SCHON BEWUSST, DASS SIE NICHT DIE URSACHE DES PROBLEMS SIND, ABER SIE WAREN DIE STäRKSTE WAFFE VON POLITIK, BIGTECH UND
HOCHFINANZ IN DIESER KRISE./

Frage 5:
Wie glauben Sie, die zunehmende Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus zu lösen.

/ANTWORT 5:
HIER STELLT SICH MIR DIE FRAGE, OB ES TATSäCHLICH ZUNEHMENDE FREMDENFEINDLICHKEIT, RASSISMUS UND ANTISEMITISMUS GIBT. ICH ERLEBE SEIT VIELEN MONATEN, DASS DIESER VORWURF ZUR ZEIT PAUSCHAL MENSCHEN UND GRUPPEN GEMACHT WIRD, DIE SICH KRITISCH GEGENüBER DER REGIERUNG UND DEN MAßNAHMEN äUßERN. DAS IST VöLLIG ABSURD GEWORDEN! VON DAHER WEIß ICH NICHT, OB ES IN DEUTSCHLAND TATSäCHLICH EIN GRößERES PROBLEM ALS FRüHER GIBT ODER OB ES NUR
MEDIAL VERFäLSCHT IST. GRUNDSäTZLICH GILT FüR ALLE MENSCHEN DER GLEICHE RESPEKT, UNABHäNGIG VON GESCHLECHT/IDENTITäT, SEXUELLER ORIENTIERUNG, HAUTFARBE, ETHNIE, RELIGION, GESUNDHEITSSTATUS ETC. FEINDSELIGKEITEN KOMMEN HAUPTSäCHLICH DANN AUF, WENN MAN KEINE BERüHRUNGSPUNKTE IM ALLTAG HAT BZW. SICH IN IRGENDEINER FORM BEDROHT FüHLT VON DEM ANDERSARTIGEN ODER ANDERSDENKENDEM. DAGEGEN HILFT NUR, AKTIV BEGEGNUNG ZU SCHAFFEN, VORURTEILE ABZUBAUEN DURCH GEGENSEITIGES KENNENLERNEN/INFORMIERUNG UND RESPEKTVOLLER UMGANG.
DA GIBT ES NOCH SEHR VIEL LUFT NACH OBEN IN DER AUSGESTALTUNG UND VOR ALLEM BRAUCHT ES DEN WILLEN DER MENSCHEN - IN DER POLITIK UND IN DER GESELLSCHAFT. DAS WäRE EINE LOHNENDE AUFGABE FüR DIE öFFENTLICH-RECHTLICHEN MEDIEN WOFüR ICH DANN AUCH GERNE EINEN BEITRAG ZAHLEN WüRDE./

Frage 6:
Sind wir in unseren internationalen Beziehungen richtig positioniert? Wo sollten wir stärker Position beziehen, wem sollten wir uns stärker annähern?

/ANTWORT 6:
EINE SEHR SCHWIERIGE FRAGE UND EIN SEHR WEITES FELD! ICH TRAUE MIR NICHT ZU, DIE GEOPOLITISCHE LAGE AUCH NUR ANNäHREND KORREKT EINSCHäTZEN ZU KöNNEN.
MEINER ANSICHT NACH GIBT ES DERARTIG VIELE VERFLECHTUNGEN UND AKTIVITäTEN IM VORDER- UND HINTERGRUND, DASS VERMUTLICH DIE WENIGSTEN WIRKLICH WISSEN WIE DAS ALLES ZUSAMMEN HäNGT. VIELLEICHT SOLLTE MAN SICH EHER DIE FRAGE STELLEN, OB POSITIONIERUNG üBERHAUPT DAS RICHTIGE IST?
DIE AUFTEILUNG/TRENNUNG DER WELT IN GUT UND BöSE STIMMT FüR MICH EINFACH NICHT. ZU ZEITEN DES KALTEN KRIEGES WAR DER WESTEN WEDER GENERELL GUT NOCH
DER OSTEN GENERELL SCHLECHT. GENAUSO VERHäLT ES SICH ALLER WAHRSCHEINLICHKEIT NACH AUCH BEI DEN AKTUELLEN KONSTELLATIONEN. ES GEHT DOCH IM PRINZIP IN UNSERER MOMENTANEN WELTORDNUNG HAUPTSäCHLICH UM DEN EIGENEN VORTEIL (GRößTMöGLICHER PROFIT/MACHT/KONTROLLE).
EIN ZUTIEFST UNGESUNDES SYSTEM AUF ALLEN SEITEN, DAS AUFGEBROCHEN WERDEN MUSS, WENN WIR NICHT IN EINER SCHLIMMEN DYSTOPIE ENDEN WOLLEN. DESHALB IST MEINE POSITION EINE ANNäHRUNG AN ECHTE, GLEICHWüRDIGE GEMEINSCHAFT VON ALLEN. GANZ KLAR EINE GROßE VISION, ABER JEDE VISION BEGINNT MIT DEN ERSTEN
SCHRITTEN.

ICH BIN MIR IM KLAREN DARüBER, DASS ICH NUR EIN GANZ KLEINER TEIL DES GROßEN GANZEN BIN - WIE ALLE ANDEREN AUCH. ABER WENN SICH VIELE KLEINE TEILCHEN WIRKLICH BEWUSST MIT DEM LEBEN, DEM TOD UND ALLEM DAZWISCHEN UND DANACH AUSEINANDER SETZEN, KöNNEN WIR LERNEN UNSERE ÄNGSTE LOSZULASSEN UND SOVIEL ZUSAMMEN BEWEGEN! ES WIRD NOCH VIEL ZEIT BRAUCHEN, ABER ICH SEHE IN DIESER WELTUMSPANNENDEN KRISE AUCH DIE GROßE CHANCE, DASS WIR UNSERE MARODE WELT ZUM BESSEREN WENDEN KöNNEN! ICH TUE JEDENFALLS ALLES WAS FüR MICH MöGLICH IST, WEIL ICH DAS LEBEN IN ALL SEINEN FACETTEN LIEBE.
VIELLEICHT SCHAFFEN WIR ES EINES TAGES, DASS ES FüR UNS ALLE EIN LEBEN IN FREIHEIT, WüRDE UND RESPEKT WERDEN KANN.

ES WIRD AUF JEDEN FALL EIN LANGER WEG UND MEINE TOCHTER WüRDE JETZT WAHRSCHEINLICH SAGEN: "LET´S GO!"

HERZLICHEN GRUß VON SABINE KROPF/

Vielen Dank für Ihre Antworten und beste Grüße,
Manuel Fischer