Frage an Sabine Kurtz bezüglich Soziale Sicherung

Sabine Kurtz
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Klaus P. •

Frage an Sabine Kurtz von Klaus P. bezüglich Soziale Sicherung

Rentenalter 67? Voraussetzungen dafür sind nicht vorhanden. Es gibt keine Arbeit für Ältere. Die Voraussetzungen kann die Politik nicht schaffen, das kann nur die Wirtschaft (Politik kann nur Rahmenbedingungen für Wirtschaft schaffen). Wiso ist dasGesetz, obwohl es kommen muss schon jetzt geschaffen worden. Es geht doch jetzt nur auf die Kosten der Bürger. In 7 Jahren ist das nicht anders-oder?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Pelkmann,

Rente ab 67. Nach dem Beschluss des Bundeskabinetts soll das gesetzliche Rentenalter bis 2029 auf 67 Jahre angehoben werden. Ab 1012 soll die Anhebung in Schritten von einem Monat pro Jahr beginnen. Darauf müssen sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen und rechtzeitig einstellen können. Allen politisch und wirtschaftlich Verantwortlichen ist doch klar, dass dann auch die Beschäftigungsmöglichkeiten für Ältere vorhanden sein müssen. Die demographische Entwicklung zwingt die Arbeitgeber ohnehin dazu, die Arbeitsabläufe so auszurichten, dass die älte rwerdenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die anfallenden Aufgaben gut erledigen können, weil junge Kolleginnen und Kollegen nicht nachrücken. Es ist gut, dass wir uns heute darauf einstellen, was in den nächsten 20 – 30 Jahren aus heutiger Sicht auf uns zukommt.

Mit freundlichen Grüßen,

Sabine Kurtz