Frage an Sabine Kurtz bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sabine Kurtz
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Klaus P. •

Frage an Sabine Kurtz von Klaus P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Herr Öttinger hat in der Sendung Berlin-Mitte gesagt, er wolle bei der Einführung der 40 Std.Woche den Arbeitnehmern mehr Geld zahlen. Jetzt frage ich mich: Die Kassen sind leer, woher will er es nehmen und warum nimmt er das Geld nicht um zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen, wenigstens für den Betrag, den er mehr ausgeben will. Da stimmt doch was nicht!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Pelkmann,

ich verstehe die Äußerung von Herrn Ministerpräsident Oettinger vor allem als einen Hinweis, dass sich die Tarifpartner im Öffentlichen Dienst bewegen sollen, das heißt an den Verhandlungstisch zu gehen. Da können alle Vorschläge besprochen werden, also auch längere Wochenarbeitszeiten bei entsprechendem Lohnausgleich. Das ausgehandelte einvernehmliche Ergebnis kann dann in seinen Auswirkungen bewertet werden, ebenso die Finanzierung.

Mit freundlichen Grüssen

Sabine Kurtz