Frage an Sabine Kurtz bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sabine Kurtz
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Helmut E. •

Frage an Sabine Kurtz von Helmut E. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Liebe Frau Kurtz!

Die bisher nur noch einzügige Hauptschule in 71287 Weissach ist wegen sinkender Schülerzahlen von der Schliessung bedroht. In der Nachbar-Stadt Rutesheim, nur ca. 5 Km entfernt, gibt es alle weiterführenden Schulen, einschliesslich einer Hauptschule.

Gibt es trotzdem eine Chance für Weissach, über den Umweg einer neuen "Gemeinschaftsschule", also eine gemeinsame Schule für Haupt- und Realschüler aus Weissach den Schulstandort Weissach ab Klasse 5 zu "retten", auch wenn die neue grün-rote Regierung ab dem Schuljahr 2012/13 nur 30 Gemeinschaftsschulen für das ganze Land versprochen hat und auch nur dann wenn die Schüler sehr weite Wege hätten?

Mit bestem Dank im voraus für Ihre Antwort und freundlichen Grüssen

Helmut Epple

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Epple,

vielen Dank für Ihre Frage vom 7. Januar.

Die neue Gemeinschaftsschule soll zum Schuljahr 2012/2013 an voraussichtlich 30 bis 40 Standorten starten. Formale Voraussetzung für die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule ist ein Antrag des Schulträgers; zusätzlich bedarf es der Zustimmung der Schulkonferenz. Eine Genehmigung durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport kann dann erfolgen, wenn ein tragfähiges und pädagogisch anspruchvolles Konzept vorliegt und "wenn aufgrund der gegebenen Verhältnisse davon ausgegangen werden kann, dass die Schule langfristig Bestand haben wird". Nach welchen Kriterien dies gemessen wird, lässt der Gesetzentwurf jedoch offen. Der Schulträger muss aber in jedem Fall eine angemessene räumliche und sachliche Ausstattung nachweisen.

Gemeinschaftsschulen sollen zwei- oder mehrzügig sein; im Einzelfall soll aber auch eine Einrichtung an einzügigen Schulen möglich sein. Erforderlich ist eine dauerhafte Mindestschülerzahl in der Eingangsklasse (Klasse 5) von 20 Schülerinnen und Schüler pro Zug - wobei unklar ist, wie diese Schülerzahl ermittelt wird, da es ja bisher gar keine Gemeinschaftsschule gibt, für die man sich anmelden kann.

Es gibt bisher noch keine Vorgaben für das pädagogische Konzept und keinen Bildungsplan, nach dem die Schülerinnen und Schüler in den Gemeinschaftsschulen unterrichtet werden. Wahrscheinlich werden entsprechende Bildungspläne für die Gemeinschaftsschule erst zum Schuljahr 2015/2016 hin entwickelt. Auch gibt es derzeit noch keine für die Gemeinschaftsschule ausgebildeten Lehrer.

Ob vor diesem Hintergrund ein Antrag aus Weissach möglich und sinnvoll ist, ist eine kommunalpolitische Entscheidung, die in der Gemeinde getroffen werden muss.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Kurtz