Frage an Sabine Kurtz bezüglich Finanzen

Sabine Kurtz
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Martin H. •

Frage an Sabine Kurtz von Martin H. bezüglich Finanzen

Guten Tag Frau Kurtz!

Ich habe heute in weitreichenden Foren im Internet gelesen, daß Schweden in nächster Zeit das Bargeld abschaffen möchte und nur noch den bargeldlosen Zahlungsverkehr zulassen möchte.

Ist das richtig?

Zum zweiten erwägt die EU, wird auch des Öfteren behauptet, das bargeldlose Zahlen ab 2019 einzuführen und somit das Bargeld abzuschaffen. Richtig oder falsch?

Mir wäre dieser Schritt nicht abwägig, da das Papiergeld nicht den Wert wiederspiegelt der auf dem Schein gedruckt steht.

Nur, wie kann dann sichergestellt werden, daß nicht mal so kurz auf dem Papier oder in der EDV aus einer negativen Bilanz eine positive(re) wird?

Viele Fragen, ich hoffe dennoch, daß ich von Ihnen meine Fragen beantwortet bekomme.

Mit freundlichen Grüßen,

Martin Huber, Ditzingen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Huber,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 16. Oktober 2012.

Schweden gehört nicht der Europäischen Währungsunion an und kann daher selbst über die Abschaffung des Bargeldes entscheiden. Dort zeichnet sich tatsächlich ein schrittweiser Rückgang von Bargeldtransaktionen ab. Schon heute werden in Schweden nur noch 3 % aller Finanztransaktionen mittels Bargeld durchgeführt (Quelle: World Economic Forum). D.h. eine Abschaffung des Bargeldes würde keine allzu große Veränderung bedeuten. Jedoch ist nach Angaben des zuständigen Ministeriums und der Zentralbank eine solche Aktion, wenn überhaupt, nur langfristig geplant.

Seitens der EU gibt es keine Pläne, Bargeldtransaktionen europaweit komplett zu verbieten. Dahingehende Spekulationen in einigen Internetforen beziehen sich meist auf die Richtlinie 2009/110/EG, die neue Bestimmungen zur Erleichterung des bargeldlosen Zahlen beinhaltet. Dies kann jedoch nicht als ein erster Schritt zur Abschaffung des Bargeldes gedeutet werden.

Richtig ist allerdings, dass einzelne EU-Länder Gesetze verabschiedet haben, die Bargeldtransaktionen ab einer gewissen Obergrenze verbieten. So dürfen in Italien Beträge über 1.000 Euro nur noch bargeldlos transferiert werden. Ähnliche Gesetze, allerdings mit variierender Obergrenze, gibt es auch bspw. in Griechenland. Dies geschieht jedoch auf nationalstaatlicher Ebene, unabhängig von der Europäischen Union.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Kurtz