Frage an Sabine Kurtz bezüglich Recht

Sabine Kurtz
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Helmut E. •

Frage an Sabine Kurtz von Helmut E. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Landtagsabgeordnete K u r t z !

Am 26.8.2013 beantworten sie die Frage der Frau Meier nach einer unabhängigen Evaluation der Einrichtung für freien Jugendstrafvollzug "Seehaus" in 71229 Leonberg bejahend und verweisen unter anderem auf die Beteiligung der Evaluation durch die beiden in Baden-Württemberg beheimateten Universitäten Heidelberg und Tübingen.

Fragen:
1.)War Ihnen zum Zeitpunkt Ihrer Antwort bekannt, dass laut Internet-Seiten des "Seehaus" selbst, im Kuratorium des "Sehaus", der inzwischen von der Universität Tübingen als Senior-Professor geführte Prof. Kerner am Universitäts-Institut für Kriminologie sitzt und sich sozusagen selbst evaluiert, die Evaluation sozusagen im streng wissenschaftlichen Sinn nicht unabhängig und damit so gut wie wertlos ist?

"Seehaus"-Beweis:
http://seehaus-ev.de/konzept/kuratorium/

Uni-Tübingen-Beweis:
http://www.jura.uni-tuebingen.de/einrichtungen/ifk

2.)Wie Ihnen sicher bekannt ist, erhält das Seehaus vom Land Baden-Württemberg
Kostenersatz für die Durchführung des Vollzugs von freiem Jugend-Strafvollzug.

Gleichzeitig evaluieren nur zwei landeseigene Universitäten und keine ausserhalb von Baden-Württemberg gelegenen Universitäten wiederum das "Seehaus". Kann hier ihrer Meinung wirklich von unabhängiger und wissenschaftlich hochwertiger Evaluation gesprochen werden oder sollten nicht besser ausserhalb von Baden- Württemberg gelegene Universitäten diese Aufgabe wirklich "unabhängig" übernehmen?

Mit bestem Dank für Ihre Antworten und vorzüglichen Grüssen
Helmut Epple

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Epple,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 26.08.2013, die ich Ihnen im Folgenden beantworte.

Frage 1:

War Ihnen zum Zeitpunkt Ihrer Antwort bekannt, dass laut Internet-Seiten des "Seehaus" selbst, im Kuratorium des "Sehaus", der inzwischen von der Universität Tübingen als Senior-Professor geführte Prof. K. am Universitäts-Institut für Kriminologie sitzt und sich sozusagen selbst evaluiert, die Evaluation sozusagen im streng wissenschaftlichen Sinn nicht unabhängig und damit so gut wie wertlos ist?

"Seehaus"-Beweis:
http://seehaus-ev.de/konzept/kuratorium/

Uni-Tübingen-Beweis:
http://www.jura.uni-tuebingen.de/einrichtungen/ifk

Antwort zu Frage 1:

Es ist bekannt, dass Herr Professor K. Mitglied im Kuratorium vom Seehaus e.V. ist. Als Kuratoriumsmitglied ist er jedoch ein reiner Berater des Vereins, bekommt keinerlei Vergütung und ist in keinerlei Abhängigkeit. Für die Begleitforschung wurden vom Justizministerium Baden-Württemberg aus mehreren Bewerbungen die zwei sehr renommierten Institute der Universitäten Heidelberg und Tübingen ausgewählt. Die Begleitforschung wurde nicht von Herrn Prof. K. direkt, sondern von Mitarbeitern des Instituts für Kriminologie durchgeführt.

Frage 2:

Wie Ihnen sicher bekannt ist, erhält das Seehaus vom Land Baden-Württemberg Kostenersatz für die Durchführung des Vollzugs von freiem Jugend-Strafvollzug.

Gleichzeitig evaluieren nur zwei landeseigene Universitäten und keine ausserhalb von Baden-Württemberg gelegenen Universitäten wiederum das "Seehaus". Kann hier ihrer Meinung wirklich von unabhängiger und wissenschaftlich hochwertiger Evaluation gesprochen werden oder sollten nicht besser ausserhalb von Baden- Württemberg gelegene Universitäten diese Aufgabe wirklich "unabhängig" übernehmen?

Antwort zu Frage 2:

Auch wenn es sich um baden-württembergische Universitäten handelt, sehe ich nicht, wieso dadurch die Unabhängigkeit oder die Hochwertigkeit der wissenschaftlichen Evaluation in Frage gestellt sein sollte. Ich bin vielmehr davon überzeugt, dass an den angesprochenen Einrichtungen sauber, solide und streng nach wissenschaftlichen Kriterien gearbeitet wird und deshalb am Wert und der Korrektheit der Evaluation kein Zweifel besteht.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Kurtz
Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg Wahlkreis Leonberg - Herrenberg - Weil der Stadt