Wann wird - wie in anderen Bundesländern auch - die Beteiligung der Anwohner an den Straßenbaubeiträgen eingestellt.

Sabine Rautenberg
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Rautenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von S. V. •

Wann wird - wie in anderen Bundesländern auch - die Beteiligung der Anwohner an den Straßenbaubeiträgen eingestellt.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

In der Gemeindeordnung Schleswig-Holstein § 76 (2)  ist dies geregelt: "Eine Rechtspflicht zur Erhebung von Straßenausbaubeiträgen im Sinne der § § 8 und 8 a des Kommunalabgabengesetzes besteht nicht." Die Beteiligung der Anwohnerinnen und Anwohner ist demnach nicht vorgeschrieben.