Frage an Sabine Wils bezüglich Verbraucherschutz

Sabine Wils
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Wils zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von G.H. W. •

Frage an Sabine Wils von G.H. W. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Wils,

ich hätte gern gewußt, ob die von Autoherstellern gewährte Gewährleitstung/Garantie in allen EU - Staaten deckungsgleich ist.

MfG
G.H. Walloch

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Walloch,

vielen Dank für Ihre Frage. Nach einer kurzen Recherche kann ich Ihnen folgendes mitteilen:

Es gilt der Garantie-Umfang des Landes, in dem das Fahrzeug gekauft wurde. Es ist aber glücklicherweise so, dass die Garantieleistungen innerhalb der EU nahezu gleich sind. Sie variieren jedoch unter den Herstellern.

Des Weiteren sind laut EU-Recht alle Vertragswerkstätten eines Herstellers verpflichtet, Garantieleistungen auch an Fahrzeugen, die in einem anderen EU-Land gekauft wurden, zu erbringen.

Sie können beim Kauf eine schriftliche Bestätigung fordern, dass die Garantie EU-weit gilt.

Ich denke, dass Ihnen die Autoverbände aber auch die Autohersteller bei dieser Frage zusätzlich behilflich sein können.

Mit freundlichen Grüßen,

Sabine Wils