Im Gespräch ist bei vielen Parteien die Erhöhung des Renteneintrittsalters. Wie stehen Sie dazu dass hierbei die geleisteten Lebensarbeiitsstunden und Urlaubstage mitberücksichtigt werden.

Sabine Zeitler
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Zeitler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne K. •

Im Gespräch ist bei vielen Parteien die Erhöhung des Renteneintrittsalters. Wie stehen Sie dazu dass hierbei die geleisteten Lebensarbeiitsstunden und Urlaubstage mitberücksichtigt werden.

z.B. Lehrer haben 21 Stunden (60 min) Unterricht um das einmal eins beizubringen um "Vollzeit" zu arbeiten. Andere haben 40 Stunden
Zeitarbeitnehmer haben 24 Tage Urlaub, Lehrer haben 64 Tage Urlaub pro Jahr. Berücksichtigen Sie dass ein Arbeiter und Angestellter die 40 Jahre Berufsleben weniger Zeit zum erholen hat wie ein Lehrer und dahzerr früher "Verbraucht" ist!`!?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Entschuldigen Sie bitte zunächst die späte Beantwortung:  Ich bin gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters, das jedoch flexibler als bisher gestaltet werden sollte. Wichtig ist, dass die betriebliche und private Vorsorge vom Staat unterstützt wird. Die Politik muss die Rahmenbedingungen schaffen, dass sich Arbeit lohnt und am Ende zu einer Rente führt, die zum Leben ausreicht. Rentenbesteuerung und Doppelverbeitragung von Betriebsrenten müssen im Sinne der Rentenbezieher korrigiert werden.