Frage an Sahra Wagenknecht bezüglich Wirtschaft

Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Wiebke R. •

Frage an Sahra Wagenknecht von Wiebke R. bezüglich Wirtschaft

Liebe Frau Wagenknecht!

Eine Frage bezüglich ihres grundsätzlich ja oppositionellen Abstimmungsverhaltens: Warum Klare Neins zu bundespolitisch eigentlich unstrittigen Fragen und dann eine Enthaltung zur Mehrwertsteuersenkung im Hotelgewerbe?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
BSW

Liebe Frau Ras,

damals ging es um das sogenannte Wachstumsbeschleunigungsgesetz, welches die weitere Umverteilung von unten nach oben vorantrieb. Dieses Gesetz beinhaltete unter anderem die Besserstellung privater Erben bei der Erbschaftssteuer, was insbesondere Millionenerbschaften privilegierte. Darüber hinaus enthielt das Wachstumsbeschleunigungsgesetz die Senkung der Mehrwertsteuer für Hotelübernachtungen von 19 auf 7 Prozent.

Mit diesem Gesetz sind sinkende staatliche Einnahmen verbunden, und es war von vornherein klar, dass die volkswirtschaftliche Nachfrage keineswegs angekurbelt werden kann, wenn große Erbschaften entlastet werden und wenig später versucht wird, die sinkenden Staatseinnahmen über Sozialkahlschlag bei den kleinen Leuten wieder zu kompensieren. Die LINKE hat deshalb bei der Abstimmung das gesamte Wachstumsbeschleunigungsgesetz abgelehnt.

Mit freundlichen Grüßen
Sahra Wagenknecht