Frage an Sahra Wagenknecht bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Beate T. •

Frage an Sahra Wagenknecht von Beate T. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Wagenknecht,

mit Sorge habe ich von den Plänen der EU gehört, selbst für Kleingärtner nur noch genehmigtes Saatgut zuzulassen. Ich bin begeisterte Gärtnerin und es ist mir sehr wichtig, wie Sie zu diesen Plänen stehen.
Ich freue mich auf eine baldige Antwort.

Beate Tuszynski

Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau Tuszynski,

Sie beziehen sich offenbar auf den Kommissionsentwurf zur Zulassung von Saatgut.

http://ec.europa.eu/dgs/health_consumer/pressroom/docs/proposal_aphp_en.pdf

Viele Kleinbauern und Umweltschützer befürchten, dass die teuren Zulassungsverfahren ein faktisches Monopol für Saatgut von Agro-Konzernen wie Monsanto und Bayer Crop Science schaffen.

Diese Bedenken teile ich und lehne den Kommissionsentwurf ab. Die EU-Kommission behauptet zwar, sie würde Hobbygärtner und kleine Zuchtbetriebe von den Regelungen ausnehmen. Es bleibt abzuwarten, wie die endgültige Verordnung aussehen wird. Meine Erfahrung stimmt mich eher skeptisch, da oftmals den Interessen der großen Agro-Konzerne weit mehr Bedeutung zugemessen wird als Verbrauchern und Umweltschützern, für deren Interessen sich DIE LINKE stark macht. DIE LINKE fordert ein Verbot von Biopatenten.

Nähere Informationen erteilt Ihnen meine Kollegin und Sprecherin für Landwirtschaftspolitik der LINKEN, K. T., via

http://www.linksfraktion.de/abgeordnete/kirsten-tackmann/kontakt/

Beste Grüße,
Sahra Wagenknecht