Frage an Sahra Wagenknecht bezüglich Verbraucherschutz

Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Juergen V. •

Frage an Sahra Wagenknecht von Juergen V. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Wagenknecht,

der Grund meiner Anfrage ist Ihr Engagement bei Top 100 (die Auszeichnung für die innovativsten Mittelständler, https://www.top100.de/wettbewerb.html ) als Jury Mitglied.
Gestern (2019-03-13) ist der Gründer und einstige Chef der Stuttgarter Wohnungsbaugesellschaft Eventus zu langjähriger Haftstrafe wegen Anlagebetrug verurteilt worden.
Diese Gesellschaft wurde von der "Top 100" ausgezeichnet. Wie wird man Mitglied in dieser Jury? Wie prüft die Jury "innovative Mittelständische Unternehmen?
Gestern war hierzu ein Artikel mit der Überschrift: Gründung wider aller Regel (im Prozess um die Genossenschaft Eventus wird klar: Sie hätte nie genehmigt werden dürfen.© Südwest Presse 12.03.2019) veröffentlicht. Auch in der ARD (Plusminus) und im Stern wurde über den Fall Eventus berichtet.
Wie kam also die Jury der "Top 100" zu dem Ergebnis das Eventus ein Innovatives Unternehmen sei?

Für die Beantwortung bedanke ich mich mit freundlichen Grüßen

J. Vanselow

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Vanselow,

herzlichen Dank für Ihre Nachfrage. Dass sich eine Betrugsfirma wie Eventus mit diversen Preisen, darunter dem "TOP-100-Siegel für besondere Innovationskraft" schmücken konnte, wirft in der Tat Fragen auf. Denn offenbar wurden die Unterlagen der Unternehmen nicht umfassend und kritisch genug geprüft.

Diese Aufgabe der Prüfung und Auswahl der TOP 100 obliegt allerdings nicht den Juroren, diese geben lediglich zu einer Auswahl von 9 Unternehmen (3 in jeder Größenklasse) eine Stellungnahme ab. Ich habe mit der Vergabe des TOP-100-Siegels also nichts zu tun, habe als Jury-Mitglied auch keine Informationen über das Unternehmen erhalten.

Wie die Auswahl der Juroren erfolgt, kann ich Ihnen nicht beantworten. Die wissenschaftliche Leitung von TOP 100 hat seit dem Jahr 2002 der Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Franke (Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien) inne, der Ihnen dazu - sowie zu der guten Frage, wie ein Unternehmen wie Eventus in die Auswahl der TOP-100 kommen konnte - hoffentlich Auskünfte erteilen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Sahra Wagenknecht