Frage an Sahra Wagenknecht bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Frank M. •

Frage an Sahra Wagenknecht von Frank M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Muss die Bundesrepublik Deutschland nicht ganz klar Stellung beziehen und Putins Provokation in bzw. an der Ukraine wirklich scharf Kommentieren? Diplomatie ist nicht immer sinnstiftend. Klare Aussagen und Stellung beziehen sind längst gefordert. Vielleicht bin ich ja naiv aber was wäre, wenn die noch bestehende Ukraine mit Geld aus der westlichen Region geflutet würde. Mit wirtschaftlicher Stärke und Kooperationen. Ein entsprechendes Freihandelsabkommen kann helfen ?

Mit schönen Grüßen
Frank Meyer

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr M.,

es gibt keine Alternative zu Frieden und Diplomatie. Insbesondere Deutschland und Europa müssen schon allein aufgrund der geographischen Nähe ein besonderes Interesse daran haben, dass der Konflikt in der Ukraine nicht weiter eskaliert, sondern friedlich gelöst wird. Eine friedliche und diplomatische Lösung ist nur möglich, wenn auch die Interessen Russlands berücksichtigt werden. Stattdessen beteiligt sich die Bundesregierung an einer Eskalationspolitik gegenüber Russland, zu der auch die Wirtschaftssanktionen und NATO-Manöver in unmittelbarer Nähe der russischen Grenze gehören. Eine solche Eskalationsspirale birgt hohe Risiken und ist, wie man sieht, auch nicht geeignet, positive Veränderungen zu bewirken. Im Gegenteil, die Bundesregierung schadet durch die Unterstützung einer Politik, die vor allem im Sinne der USA ist, ihren eigenen Interessen.

Eine Politik, die die Ukraine, die bereits von den USA massiv unterstützt und hochgerüstet wird, noch weiter bevorteilt, wäre eine massive Provokation für Russland. Die Bundesregierung sollte alles unterlassen, was den Konflikt weiter befeuert. Denn es liegt in unserem Interesse, gute Beziehungen zu Russland zu haben, sowohl wirtschaftlich, als auch politisch.

Mit freundlichen Grüßen

Sahra Wagenknecht