Hallo Frau Wagenknecht, lieben Dank für die Beantwortung meiner Frage! In einig. Bundesl. regiert Die Linke MIT 2/3G trotz IHRER guten Einstellung. Haben Sie keinen/zu wenig Einfluss auf Ihre Partei?

Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Brigitte S. •

Hallo Frau Wagenknecht, lieben Dank für die Beantwortung meiner Frage! In einig. Bundesl. regiert Die Linke MIT 2/3G trotz IHRER guten Einstellung. Haben Sie keinen/zu wenig Einfluss auf Ihre Partei?

Wenn also Ihre Partei gewählt würde, könnte man bezüglich der Corona-Politik" vom Regen in die Traufe" kommen?!
Sie werden ja nicht alleine gewählt - leider. Aber Ihre Partei verhält sich auf Länderebene genau entgegengesetzt zu Ihrer persönlichen Aussage: keine wirkliche Zukunftsperspektive, um GEMEINSAM und UNGESPALTEN mit dem Virus leben zu können - und Ihre Partei macht zumindest auf Länderebene die aktuelle Corona-Politik der Regierung mit.
Warum also sollte jemand Die Linke wählen, wenn diese entgegen Ihrer Meinung agiert?

Lieben Dank - und nochmal: Ihre letzte Antwort auf meine Frage hat mich nicht nur gefreut, sondern gab mir auch ein bissel Hoffnung!

Bleiben Sie bitte gesund (und Ihr Mann natürlich auch)!

Brigitte

Antwort von
BSW

Liebe Brigitte,

es stimmt, dass es auch in der LINKEN unterschiedliche Ansichten zu Corona und zur Politik von 2- bzw. 3-G gibt und sich diese auch im Umgang mit Corona zwischen Bund und Ländern und zwischen den einzelnen Bundesländern unterscheiden können. Wie überall, so gibt es in der LINKEN intensive Diskussionen über Corona, auch in der Bundestagsfraktion. Ich hoffe, dass sich genauso, wie sich die Einschätzung des Pandemiegeschehens durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse, z.B. zunehmende Impfdurchbrüche im Zusammenhang mit einer abnehmenden Wirksamkeit der Impfstoffe, verändert, auch das politische Meinungsbild zu den Maßnahmen verändern wird. Aber davon unbenommen war auf die  Linksfraktion unabhängig aller Debatten immer Verlass: Der Einschränkung der demokratischen Grund- und parlamentarischen Mitbestimmungsrechte, wie wir sie seit mehr als einem Jahr durch das Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite erleben, wurde nicht die Zustimmung erteilt. Meine eigene Position zur Corona-Politik der Bundesregierung habe ich Ihnen ja bereits in meiner letzten Antwort geschildert, und sie ist auch ausführlich über die Videos in meinem youtube-Kanal Sahra Wagenknecht - YouTube dargelegt. Sie können auf jeden Fall sicher sein, dass ich mich für diese Position auch in der kommenden Linksfraktion weiter stark machen werde.

Mit freundlichen Grüßen

Sahra Wagenknecht