Sind Sie dafür das Schweine Auslauf bekommen? Was halten Sie von dieser Petition? https://www.change.org/p/asp-seuche-beenden-gesunde-tiere-schützen MfG Dirk Hesse

Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Dirk H. •

Sind Sie dafür das Schweine Auslauf bekommen? Was halten Sie von dieser Petition? https://www.change.org/p/asp-seuche-beenden-gesunde-tiere-schützen MfG Dirk Hesse

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr H.,

Tiere brauchen auch Auslauf, um gesund zu bleiben und ich setze mich für klare Vorgaben ein, wie viel Mindestfläche einem Tier zur Verfügung gestellt werden muss; diese flächengebundene Tierhaltung ist für uns ein Schlüssel zur nachhaltigen Umgestaltung der Landwirtschaft.

Die industrielle Massentierhaltung und Konzentration auf immer weniger und immer größere Betriebe ist mit großer Quälerei für die Tiere verbunden, sie schadet aber auch der Umwelt, da über die Ausscheidungen der Tiere das Grundwasser mit Nitraten verseucht wird. Außerdem wächst mit dem massenhaften Einsatz von Antibiotika in der Tierhaltung die Gefahr, dass sich antibiotikaresistente Keime weiter ausbreiten. Wir brauchen daher eine Wende in der Landwirtschaft und Tierhaltung hin zu mehr Nachhaltigkeit. Dies muss verbunden sein mit Verbesserungen für die Bauern, die vielerorts um ihre Existenz kämpfen, da sie einem extremen Preisdruck ausgesetzt sind. Um an diesem Preisdruck etwas zu ändern, muss die Marktmacht der großen Einzelhandelskonzerne und der großen Schlachtbetriebe wie Tönnies begrenzt werden.

Zudem braucht es eine Wende in der deutschen und europäischen Agrarpolitik weg von der Export- und Profitorientierung: Es kann nicht sein, dass die größten landwirtschaftlichen Betriebe die meisten Subventionen bekommen, stattdessen müssen Subventionen an soziale und ökologische Bedingungen (darunter artgerechte, flächengebundene Tierhaltung) geknüpft werden.

Mit freundlichen Grüßen

Sahra Wagenknecht