Frage an Sarah Ryglewski bezüglich Innere Sicherheit

Sarah Ryglewski
SPD
Frage von Sebastian L. •

Frage an Sarah Ryglewski von Sebastian L. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Ryglewski,

aus der BPK (Bundespressekonferenz) vom 17.06.2015 habe ich von der Modernisierung amerikanischer Atomwaffen in Deutschland erfahren. Stimmt das? Bitte erläutern Sie, als MDB einer sozialen Partei, mir Ihren Standpunkt und den Standpunkt ihrer Partei zum Thema Erneuerung / Modernisierung amerikanischer Atomwaffen auf deutschem Boden. Sind sie dafür oder dagegen? Wollen Sie / ihre Partei Atomwaffen in Deutschland haben? Über eine aussagekräftige Antwort würde ich mich freuen, mit freundlichem Gruß,

Sebastian Lindemann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lindemann,

vielen Dank für Ihre Frage zu Berichten über eine geplante Stationierung modernisierter Atomwaffen durch die USA in Deutschland.
Die Bundesregierung hat sich im Koalitionsvertrag zum Anspruch bekannt, die Abrüstung auf Seiten der USA und Russlands zu unterstützen. Dies schaffe „die Voraussetzung für einen Abzug der in Deutschland und Europa stationierten taktischen Atomwaffen“.

Für mich steht fest, dass Abrüstung, Nichtverbreitung und Rüstungskontrolle zentrale Überlebensfragen sind. Mein Ziel bleibt daher eine Welt ohne Atom- und Massenvernichtungswaffen. Deshalb spreche ich mich auch gegen Atomwaffen in Deutschland aus.

Mit freundlichen Grüßen

Sarah Ryglewski