Frage an Sarah Ryglewski bezüglich Gesundheit

Sarah Ryglewski
SPD
Frage von Benjamin G. •

Frage an Sarah Ryglewski von Benjamin G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Ryglewski,

ich bin seit 2010 Gesundheits- und Krankepfleger und habe als Praxisanleiter im Krankenhaus täglich mit Auszubildenden zu tun und habe bisher mit großer Freude die Bemühungen im Bereich der Ausbildungsreform im Bereich der Pflege, also des Pflegeberufsgesetz, hin zu einer generalistischen Ausbildung einer Pflegefachkraft und weg von den bisher drei getrennten Bereichen Kranken- Alten- und Kinderkrankenpflege, durch den Bundesgesundheitsminister Gröhe beobachtet.
Dieses Vorhaben ist meiner Meinung nach alternativlos um die positive Weiterentwicklung der Pflege in Deutschland sicherzustellen.
Nur durch eine Reform dieser Art wird es möglich sein die Auszubildenden und zukünftigen Pflegefachkräfte ganzheitlich in allen Bereichen auszubilden um die Versorgung in jeder Situation in der sich die Pflegefachkräfte befinden auf einem hohen Niveau sicherzustellen.
In meinem Bereich, der Versorgung von Patienten im Krankenhaus, wird es durch den steigenden Altersdurchschnitt der Patienten und der damit verbundenen Multimorbidität immer wichtiger sich im geriatrischen Bereich weiterzubilden um ältere Menschen, vor allem an Demenz erkrankte Patienten, auf einem hohen Niveau zu versorgen.
Leider liest man nun durch verschiedene Quellen, dass massive Lobbyarbeit durch die Unternehmer- und Arbeitgeberverbände betrieben wird, um die Modernisierung der Ausbildung und der damit verbunden Verbesserung der Versorgungsqualität der Patienten und Pflegebedürftigen zu verhindern, da diese Bemühungen anscheinend den wirtschaftlichen Interessen entgegenstehen.

Daher bitte ich sie darum das Gesetzesvorhaben zum Pflegeberufsgesetz zu unterstützen und dafür zu stimmen!

Sollten Sie gegen dieses Gesetz abstimmen wollen, bitte ich Sie mir ausführlich darzulegen warum Sie dieses Gesetz ablehnen und ob Sie durch Lobbyarbeit zu diesem Standpunkt gebracht worden.

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Freundliche Grüße
Benjamin Groß

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Groß,

ich teile Ihre Auffassung, dass die Reform der Pflegeausbildung der richtige Schritt ist. Seit gut zehn Jahren diskutieren wir bereits den Wechsel hin zu einer generalistischen Ausbildung. Die SPD-Bundestagsfraktion will mit dem Pflegeberufereformgesetz die Arbeit in der Pflege attraktiver machen. Angesichts der älter werdenden Gesellschaft benötigen wir zudem breite Kompetenz in der geriatrischen Pflege.
Am 30. Mai hat der Gesundheitsausschuss im Bundestag eine Anhörung zum Gesetzentwurf durchgeführt, die jetzt ausgewertet wird. Wie zu erwarten, schätzten die Sachverständigen das Vorhaben sehr unterschiedlich ein.
Vor allem gibt es Kritik einiger Berufsverbände, allen voran der Kinderkrankenpflege. Unter anderem gibt es die Sorge, dass berufsspezifische Kenntnisse in einer generalistischen Ausbildung zu kurz kommen könnten. Wir prüfen jetzt, inwieweit wir diesen Bedenken Rechnung tragen können, ohne die Vorteile der gemeinsamen Ausbildung zu riskieren. Bei allen Überlegungen bleiben wir aber dabei, dass wir die Reform zügig auf den Weg bringen wollen.

Mit freundlichen Grüßen
Sarah Ryglewski