Frage an Sarah Ryglewski bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sarah Ryglewski
SPD
Frage von Michael M. •

Frage an Sarah Ryglewski von Michael M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Bundestags-Abgeordnete,

wie ist bitte Ihre Meinung zur Wahl eines Bundestags-Vizepräsidenten für die AFD?

Wohl 6 Mal wurde keine Mehrheit für AFD erzielt.

Sollte Ihre Wahl „Nein“ gewesen sein, wäre ich für Ihre Begründung dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

M. M.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage zur Kandidatur von AfD-Bundestagsabgeordneten um das Amt des Bundestagsvizepräsidenten. Das hierfür vorgesehen Wahlverfahren regelt die Geschäftsordnung des Bundestages. Jede Fraktion darf eine Kandidatin oder einen Kandidaten vorschlagen. Es wird nur Vizepräsidentin oder Vizepräsident, wer in geheimer Wahl die Stimmen der Mehrheit der Mitglieder des Bundestages erhält. Die dazu notwendigen Stimmen konnte die AfD bisher nicht auf sich vereinen.

Neben vielen anderen Kolleginnen und Kollegen habe auch ich der AfD und ihren Kandidatinnen und Kandidaten die Stimme verweigert, da ich keine völkisch-nationalistische, antiparlamentarische, frauen- und minderheitenfeindliche und zum Teil offen rassistische und rechtsextreme Partei sowie deren Vertreterinnen und Vertreter unterstütze. Das werde ich auch in Zukunft so handhaben.

Mit freundlichen Grüßen
Sarah Ryglewski