Frage an Sarah Ryglewski bezüglich Finanzen

Sarah Ryglewski
SPD
Frage von Volker U. •

Frage an Sarah Ryglewski von Volker U. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Ryglewski,
einem Beitrag des Politmagazins Monitor vom 2.4.2020 konnte ich entnehmen, dass die Anzahl der Leerverkäufe in Deutschland stark angestiegen wären und sich dadurch die Kursverluste an den Börsen weiter erhöht hätten. Frankreich, das vom BMF als Vorbild zur FTT herangezogen wird, hat solche Leerverkäufe längst verboten. Warum und mit welcher Begründung sind diese in Deutschland weiterhin erlaubt?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Volker Ultes

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ultes,

als zuständige Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen danke ich Ihnen für Ihre Anfrage zum Verbot sogenannter Leerverkäufe.

Aufgrund der EU-Leerverkaufsverordnung sind sog. ungedeckte Leerverkäufe von Aktien, bei denen der Leerverkäufer die Aktie weder geliehen noch einen sonstigen rechtlichen Anspruch auf Übertragung einer entsprechenden Anzahl von Wertpapieren derselben Gattung hat, verboten. Dieses Verbot gilt EU-weit und somit auch in Deutschland. Das in Frankreich verhängte, zeitlich befristete Verbot betrifft gedeckte Leerverkäufe.

Nach Beobachtungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) war in Deutschland keine maßgebliche Erhöhung von Leerverkaufspositionen zu beobachten. Es ist davon auszugehen, dass der Kursverfall in den letzten Wochen hauptsächlich auf Unsicherheit über weitere wirtschaftliche Auswirkungen infolge der Corona-Pandemie und das Einpreisen von Beeinträchtigungen und Gefahren für die Realwirtschaft zurückzuführen ist. Vor diesem Hintergrund wurde von der BaFin kein Verbot gedeckter Leerverkäufe verhängt, zumal ein solches Verbot die Preisbildung an den Märkten beeinträchtigen, dem Markt Liquidität entziehen und Hedging-Möglichkeiten (d.h. legitime Absicherungsgeschäfte) erschweren würde.

Die BaFin beobachtet die Marktentwicklungen jedoch sehr genau und steht bereit, auf etwaige Lageveränderungen jederzeit kurzfristig angemessen zu reagieren.

Mit freundlichen Grüßen

Sarah Ryglewski