Frage an Sarah Ryglewski bezüglich Umwelt

Sarah Ryglewski
SPD
Frage von Emilia K. •

Frage an Sarah Ryglewski von Emilia K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Ryglewski,
im Rahmen eines Schulprojekts zu Umweltschutz würde ich sie gerne Fragen, wie sie und ihre Partei zu Elektroautos stehen. Ich würde mich über eine baldige Antwort sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen
Emilia Karres

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Karres,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Elektroautos sind ein wichtiger Bestandteil emissionsfreier Mobilitätsinfrastruktur. Diese wird dringend gebraucht, einerseits um die Klimaziele so zügig wie möglich zu erreichen, andererseits um den steigenden Mobilitätsbedarf unserer Gesellschaft zu decken.

Damit zusätzliche Elektroautos überhaupt am Verkehr teilnehmen können, brauchen wir mehr Ladesäulen. Dazu brauchen wir mehr Tempo beim Ausbau der Erneuerbaren Energien und der Stromnetze, denn der Strom für E-Autos soll schließlich nicht durch Kohleverbrennung entstehen. Der Ausbau dieser Infrastrukturen muss dem Bedarf dabei aber vorausgehen. Die Beteiligung der Bürger*innen vor Ort, beispielsweise durch Energiegenossenschaften, ist ein weiterer wichtiger Bestandteil einer solchen vorausschauenden Klimaschutz- und Energiepolitik.

Neben der Herstellung der Voraussetzungen für grüne Mobilität in Deutschland braucht es Maßnahmen wie den Umweltbonus beim Kauf eines Elektroautos, um die Zahl der Neukäufe zu erhöhen, denn viele Menschen haben gar nicht vor sich demnächst ein neues Auto zu kaufen, selbst wenn sie die ambitionierten Klimaziele Deutschlands befürworten. Mit einer Prämie lassen sich Neuanschaffungen effektiv vorziehen.

Viele Menschen, die sich ihr neues Auto kaufen wollen oder müssen, kaufen sich dieses üblicherweise auf dem Sekundärmarkt – heißt gebraucht. Und gebrauchte Elektroautos gibt es zurzeit nur wenige. Sie kommen vor allem als Neukauf auf den Markt. Ein Sekundärmarkt in dieser Produktgruppe muss in Deutschland also überhaupt erst einmal entstehen.

Ein solcher Markthochlauf wäre aus auch aus einem weiterem Grund wichtig: Die Automobilindustrie besitzt aufgrund ihrer Wirtschaftskraft und Arbeitsmarktrelevanz eine systematische Relevanz. Deutschland ist ein Industrieland und soll es bleiben. Wir wollen Innovationen fördern, um auch in Zukunft Weltmarktführer im Automobilsektor zu bleiben. Dazu braucht es auch eine stärkere Förderung der Batteriezellfertigung in Deutschland, um Beschäftigung und Standorte zu sichern. Die ausreichende Produktion und Verfügbarkeit dieser Batteriezellen stellt eine absolut notwendige Bedingung für den nötigen Markthochlauf der Elektromobilität dar. Und die Erhöhung der Produktionskapazitäten in Deutschland ist zudem industriepolitisch zwingend notwendig.

Damit das Fahren mit Elektroautos in Deutschland und auch das Stromtanken zukünftig so einfach wie bisher bei Benzinern und Dieselautos ist, müssen wir jetzt die genannten Maßnahmen ergreifen und diese auch auf ihre Wirkung beurteilen und ggf. anpassen. Den Fortschritt beim Ausbau der Ladesäulen für Elektroautos etwa wollen wir deshalb vierteljährlich evaluieren und wo nötig mit Versorgungsauflagen und staatlichem Ausbau die notwendige verlässliche Erreichbarkeit von Ladepunkten herstellen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen einen guten Einblick in unsere elektromobilitätspolitischen Ziele geben und wünsche Ihnen für Ihr Schulprojekt maximalen Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Sarah Ryglewski