Was bringt die Impfung bei Omikron? Tägliche Übersicht zeigt geringe Krankenhaus- und Sterberate.

Sarah Ryglewski
SPD
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.

vielen Dank für Ihre Frage. Die Wirksamkeit der COVID-19-Impfung gegenüber Hospitalisierungen scheint bei Infektion mit der Omikron-Variante reduziert, aber immer noch gut zu sein. Nach der Auffrischimpfung wurde ein deutlicher Wiederanstieg der Impfeffektivität für alle Endpunkte beobachtet. Die Wahrscheinlichkeit, schwer an COVID-19 zu erkranken, ist bei den vollständig gegen COVID-19 geimpften Personen um etwa 90% geringer als bei den nicht geimpften Personen.

Wir halten zudem Krankenhauskapazitäten frei, damit Menschen die nicht geimpft sind, die ein hohes Risiko für schwere Krankheitsverläufe haben, dort versorgt werden können. Das geht zu Lasten von Menschen, die lange geplante Operationen für schwere Erkrankungen, beispielsweise für Krebs, verschieben müssen.

Insofern bringt die COVID-19-Impfung sowohl eine höhere individuelle Absicherung gegen schwere Verläufe. Sie ist zudem aber auch ein Akt der Solidarität in der Hinsicht, dass die Kapazitäten unseres Gesundheitssystems zunehmend auch wieder all jenen Menschen zur Verfügung stehen, die aus anderen Gründen als der einer Erkrankung an COVID-19 auf eine gute medizinische Versorgung angewiesen sind.

Wir alle möchten im Krankheitsfall gut versorgt sein. Seit Beginn der COVID-19-Pandemie sind alle im Gesundheitssektor Beschäftigten extremen Belastungen ausgesetzt. Nicht zuletzt sind wir es auch ihnen schuldig, diese Dauerbelastung endlich wieder zu reduzieren.

Mit freundlichen Grüßen

Sarah Ryglewski