Was tun Sie aktiv für ein Verbot der Privathaltung exotischer Wildtiere wie Affen, Tiger und Reptilien als „Haustiere“?

Sarah Ryglewski
SPD
Frage von Caroline W. •

Was tun Sie aktiv für ein Verbot der Privathaltung exotischer Wildtiere wie Affen, Tiger und Reptilien als „Haustiere“?

Was tun Sie aktiv für ein Verbot aller Wildtierarten im Zirkus – und dies ohne Einzelfall-Schlupfloch?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau W.,

am 24. Mai hat das Bundeskabinett einen Entwurf zur Änderung des Tierschutzgesetzes beschlossen und die Beratungen zu dem Gesetz werden im Bundestag nach der Sommerpause beginnen. Durch diese Novelle werden Rechts- und Vollzugslücken geschlossen. Mit dem Gesetz stärken wir den Tierschutz und schaffen gleichzeitig die Voraussetzung, um Verstößen gegen den Tierschutz effektiver ahnden zu können. Unter anderem sind Maßnahmen zur Bekämpfung des illegalen Handels mit Tieren auf Onlineplattformen vorgesehen. Weiterhin wird die Haltung und Zurschaustellung an wechselnden Orten sowie aufgrund der regelmäßigen und häufigen Transporte von gewissen Tierarten, so etwa Giraffen, Elefanten, Großkatzen und Affen, eingeschränkt und nur noch in Ausnahmen gestattet. Außerdem sieht das Gesetz effektivere Straf- und Bußgeldvorschriften bei schwerwiegenden Verstößen gegen das Tierschutzgesetz vor.

Mit freundlichen Grüßen

Sarah Ryglewski