Wieso ist der Corona-Test für Leute, die sich krank fühlen, so teuer?

Sarah Ryglewski
SPD
Frage von Sören G. •

Wieso ist der Corona-Test für Leute, die sich krank fühlen, so teuer?

Sehr geehrte Frau Ryglewski,

ich fühle mich etwas krank (Kopfweh und etwas Fieber) und wollte mich daher auf Corona testen lassen.
Im Testzentrum wurde mir gesagt, dass das 15 Euro kosten soll, wobei in den Medien immer nur von 3 Euro die Rede war.
Tatsächlich brauchen gesunde Konzertgänger nur 3 Euro zu bezahlen, Leute wie ich, die sich wirklich Krank fühlen, müssen 15 Euro bezahlen.
Warum ist das so? Wenn ich mich schon wegen Symptomen testen lassen will, sollte man doch nicht so eine Hürde aufbauen. Die 3 Euro hätte ich bezahlt, so habe ich es gelassen.

P.S. Ich wollte diese Frage auch ihrem Kollegen Karl Lauterbach stellen, aber der hat bislang keine Frage beantwortet. So bin ich nach der PLZ gegangen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

Die derzeitige Regelung bezüglich der vergünstigten Schnelltest für 3€ dient der Unterbrechung von Infektionsketten, weshalb diese auch speziell für Menschen angeboten werden, die an einer Veranstaltung in Innenräumen teilnehmen, die Kontakt zu Menschen haben, die ein hohes Risiko haben schwer an COVID-19 zu erkranken oder die durch die Corona-Warn-App einen Hinweis auf ein erhöhtes Risiko erhalten haben. Hierbei steht das Interesse der Allgemeinheit im Vordergrund, mögliche Ansteckungsketten zu verhindern, weshalb es sinnvoll ist, finanzielle Anreize zu schaffen sich vorher testen zu lassen.

Gleichzeitig ist es aber für Menschen mit vorhandenen Symptomen wie Sie möglich einen Test bei der Hausärzt:in oder einer Einrichtung des öffentlichen Gesundheitsdienstes zu machen, welcher dann über die Krankenkassenkarte abgerechnet wird. Mit Letzterem ist gemeint, dass sie entweder über die Nummer des kassenärztlichen Notdienstes oder der des Gesundheitsamtes Bremen einen Termin bei einem Testzentrum buchen, für welchen die Kosten dann von den Krankenkassen übernommen werden.

Bei einem positiven Schnelltest haben Sie außerdem ein Anrecht auf einen kostenfreien PCR-Test, was auch bei Vorlage eines positiven Selbsttest gilt. Des Weiteren sind die im Einzelhandel erwerbbaren Selbsttest mittlerweile so kostengünstig, dass sie häufig unter den 3€ für einen vergünstigten Schnelltest liegen.

Ich hoffe, dass es Ihnen bald wieder besser geht!

Mit freundlichen Grüßen

Sarah Ryglewski