Frage an Sebastian Frankenberger bezüglich Verbraucherschutz

Sebastian Frankenberger
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Frankenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Irmgard R. •

Frage an Sebastian Frankenberger von Irmgard R. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Herr Frankenberger,

in den dritten Programmen gab es eine Doku mit dem Titel " Zeitbombe Zucker".
Zucker macht uns krank, besonders dann, wenn wir den unnatürlichen Zucker essen, den die Natur für uns eigentlich nicht vorgesehen hat.
Was will Ihre Partei dagegen tun, auch in Bezug auf die "versteckten Zucker" in Nahrungsmitteln?

Was will ihre Partei gegen Geschmacksverstärker unternehmen?

Ist es Ihrer Meinung nach richtig, wenn man Menschen einen Fleischverzehr vorwirft, dann aber wie die ehmals Grüne, Frau Rütting, Katzen und Hunde hält. Auch für Tierfutter müssen doch Tiere leiden, oder nicht?
Was sagen sie zur Tierhaltung insgesamt? Der Mensch ist doch wohl das einzige Tier, welches andere Tiere hält, oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen

Irmgard Resch

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Resch,

vielen Dank für Ihre Mail.
Wir setzen uns für eine vollständige Kennzeichnung aller Lebensmittel ein. Ob im Bezug auf Gentechnik, Zucker, Konservierungsstoffe, etc. Die ÖDP will, dass diese Kennzeichnung lesbar und verständlich auf den Verpackungen angegeben wird. Für den schnellen Check bietet sich z. B. die Lebensmittelampel an, von der der Verbraucher auf einen Blick ablesen kann, ob z. B. besonders viele Zucker in einem Produkt enthalten ist. Sie haben völlig recht, dass die Verwendung des schädlichen Industriezuckers stark eingeschränkt werden muss, insbesondere bei Produkten für Kinder.
Wir setzen uns dafür ein, dass Tiere artgerecht leben können und wir fordern die Einschränkung des Fleischverzehrs. Die Massentierhaltung muss beendet werden. Ganz grundsätzlich muss man sich natürlich darüber Gedanken machen, ob es sinnvoll ist, Tiere (v. a. auch privat) zu halten. Die meisten Tiere können übrigens auch vegetarisch ernährt werden, dafür muss man auf jeden Fall mehr Aufklärung betreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Frankenberger