Frage an Sebastian Harmel bezüglich Gesundheit

Sebastian Harmel
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Harmel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine S. •

Frage an Sebastian Harmel von Christine S. bezüglich Gesundheit

Transparenz in der Psychiatrie

Bei Schizophrenie ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes die Lebenserwartung um 25 Jahre verkürzt. Sehen Sie Handlungsbedarf dafür, dass das BMG mithilfe des IQWiG den Anteil der Zwangspsychiatrisierten an den Psychiatrie-Toten dokumentiert?

Antwort von
PIRATEN

Hallo Christine,

wir Piraten setzen uns grundsätzlich für die Veröffentlichung von Forschungs- und Studienergebnissen ein. Eine kostenfreie Zugangsmöglichkeit zu Ergebnissen öffentlich geförderter wissenschaftlicher Forschung muss für die Bevölkerung durch unser Staatswesen gewährleistet werden. Die Reformierung der Richtlinien für psychiatrische Diagnostik ist eine zentrale Forderung. Als Patient habe ich ein Recht auf eine ausreichend begründete, gesicherte, gewissenhafte und direkt besprochene Diagnose. Mit der Erarbeitung der Reform werden Betroffenenverbände und wissenschaftliche Fachverbände gleichermaßen beauftragt. Nicht zutreffende oder nicht mehr zutreffende Diagnosen sollen auf Antrag des Betroffenen gelöscht werden. Ich persönlich sehe definitiv die Notwendigkeit für eine Dokumentation von Todesfällen in der Psychiatrie.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Harmel