Warum sollte ich mir aktuell ein Elektroauto anschaffen, wenn ich damit rechnen kann in einigen Monaten eine Förderung zu erhalten?

Bild von Sebastian Roloff
Sebastian Roloff
SPD
Frage von Felik K. •

Warum sollte ich mir aktuell ein Elektroauto anschaffen, wenn ich damit rechnen kann in einigen Monaten eine Förderung zu erhalten?

Bild von Sebastian Roloff
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.

zunächst vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Idee der Abwrackprämie stammt aus einem Diskussionspapier von zwei Wirtschaftspolitikern der SPD-Bundestagsfraktion und ist Teil eines Gesamtkonzeptes.

Wir wollen mit einem Maßnahmenpaket eine befristete Förderkulisse aufbauen, um auch unserer Automobilindustrie über das aktuelle Tief hinweg zu helfen und die darin skizzierten Ziele zu erreichen. Dafür braucht es kurzfristig wirkende Anreize sowie unterstützende, langfristig hilfreiche Rahmenbedingungen.

Bundeswirtschaftsminister Habeck spricht sich in diesem Zusammenhang für Maßnahmen aus, die auch rückwirkend gelten. Auch wir halten dies für besonders wichtig und unterstützen diesen Ansatz ausdrücklich, da potenzielle Käufer von Elektroautos nicht durch Unsicherheiten vom Kauf abgehalten werden sollten.

Die Verhandlungen und Gespräche über die genaue Ausgestaltung des Maßnahmenpakets laufen derzeit noch. Die Ausgestaltung der einzelnen Maßnahmen und die Frage, ob diese Förderungen und Prämien überhaupt möglich sein werden, sind momentan Gegenstand intensiver Diskussionen.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Roloff