Fragen und Antworten

Porträt Schäfer
Antwort von Sebastian Schäfer
Bündnis 90/Die Grünen
• 30.11.2023

haben Sie Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Gemeinsam mit meinen Fraktionskolleg*innen habe ich mich sehr dafür eingesetzt, dass in diese Forschungsbereiche verstärkt investiert wird.

Was möchten Sie wissen von:
Porträt Schäfer
Sebastian Schäfer
Bündnis 90/Die Grünen
E-Mail-Adresse
Das „Transparenz-Versprechen“ ist eine Aktion von abgeordnetenwatch.de. Hintergründe und Auswertungen hier.

Abstimmverhalten

Über Sebastian Schäfer

Ausgeübte Tätigkeit
Referatsleiter für Bundesrat und Bundesangelegenheiten im Ministerium für Finanzen in Stuttgart
Berufliche Qualifikation
promovierter Wirtschaftswissenschaftler
Geburtsjahr
1979

Sebastian Schäfer schreibt über sich selbst:

Porträt Schäfer

Für Bündnis 90 / Die Grünen kandidiere ich im Wahlkreis Esslingen für den Deutschen Bundestag. Beruflich bin ich zur Zeit als Referatsleiter im Finanzministerium des Landes Baden-Württemberg tätig. Nach meinem Eintritt in die Landesverwaltung im Jahr 2012 war ich im Rahmen einer Beurlaubung 2017 während Wahlkampf und Jamaika-Verhandlungen als Büroleiter des Bundesvorsitzenden von Bündnis 90 / Die Grünen, Cem Özdemir, aktiv. Ich habe Staatswissenschaften in Erfurt, am Beloit College und an der University of California Berkeley studiert und bin seit vielen Jahren bei Bündnis 90 / Die Grünen engagiert.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Baden-Württemberg
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Esslingen
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
17

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Esslingen
Wahlkreis
Esslingen
Wahlkreisergebnis
18,40 %
Erhaltene Personenstimmen
24058
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
17

Politische Ziele

Mehr Mut für gutes Klima

Wir brauchen mehr Mut für gutes Klima. Mit fairen und verlässlichen Regeln können wir erfolgreiches Wirtschaften und Klimaschutz zusammenbringen. Zusammen mit der Wirtschaft und den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern wollen wir die die Wertschöpfung von morgen und die Arbeitsplätze der Zukunft entwickeln. Mit hervorragenden Bildungsangeboten, auch für die Aus- und Weiterbildung sorgen wir dafür, dass alle am Wohlstand in unserem Land teilhaben können.

Klimaschutz für mehr Lebensqualität:

Mit echtem Klimaschutz können wir auch unsere Lebensqualität verbessern. Wir brauchen einen entschiedenen Ausbau der Erneuerbaren Energien und eine echte Verkehrswende. Busse und Bahnen, Fahrrad, zu Fuß gehen, weniger Autoverkehr, weniger Stau, weniger Lärm - das ist unsere Zukunft. Diese großen Veränderungen wollen wir sozial gerecht gestalten. Klimaschutz darf keine Frage des Geldbeutels sein.

Zukunft fair bezahlen

Wir brauchen mehr Investitionen, um unser Land zukunftsfähig zu machen. Neben dem Klimaschutz sind exzellente Bildung, Digitalisierung und verlässliche Gesundheits- und Pflegeangebote besonders wichtig.

Als Finanzexperte setze ich mich für ein gerechteres und ökologischeres Steuersystem ein. Wohnraum muss auch in einer wirtschaftlich so erfolgreichen Region für alle bezahlbar sein. Alle Menschen sollen an der Gesellschaft teilhaben können.

Verwaltung für die Menschen

Unser Gemeinwesen muss auch im Alltag funktionieren. Schnelles Internet, gut ausgestattete Schulen und Hochschulen, das Schließen von Funklöchern, die Digitalisierung der Verwaltung, neue soziale Standards oder ein gutes Nahverkehrsangebot für alle - in der Stadt und auf dem Land - davon habe wir alle etwas.

Demokratie erhalten

Ich kämpfe dafür, dass alle Menschen ohne Angst verschieden sein können. Unterschiede und Vielfalt sind die Grundlage unserer Demokratie. Unser gemeinsames Europa kann ein Anker der Menschenrechte in der Welt sein. Dafür setze ich mich ein.