Sind Sie dafür, das Volksentscheid-Zustimmungsquorum von 25 auf 10% zu senken/zu streichen und freie Unterschriftensammlung einzuführen? Wie stehen Sie zu Bürgerräten? Mehr Demokratie e.V. Hessen

Sebastian Schaub
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Schaub zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfhard A. •

Sind Sie dafür, das Volksentscheid-Zustimmungsquorum von 25 auf 10% zu senken/zu streichen und freie Unterschriftensammlung einzuführen? Wie stehen Sie zu Bürgerräten? Mehr Demokratie e.V. Hessen

Sebastian Schaub
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Möglichkeiten der direkten Bürgerbeteiligung sind für uns Grüne ein wichtiges Element der Demokratie.

Deshalb haben wir die Hürden für kommunale Bürgerentscheide 2018 abgesenkt. Die bestehenden Regelungen für Volksentscheide auf Landesebene halten wir im Moment für ausreichend.

Bürgerräte können ein gutes Mittel sein, die Beteiligung und Einbindung von Bürgern zu fördern. Wir sammeln damit gerade auf verschiedenen Ebenen erste Erfahrungen.

Beispielsweise beim Bürgerrat für Ernährung auf Bundesebene.

https://www.gruene-bundestag.de/themen/demokratie/bundestag-setzt-buergerrat-ernaehrung-im-wandel-ein