Frage an Sepp Dürr bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sepp Dürr
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sepp Dürr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Judith F. •

Frage an Sepp Dürr von Judith F. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Dürr,

wieso gibt es bei öffentlichen Verkehrsmitteln keinen Schülertarif?
Hat der Staat zu wenig Geld um die Schüler zu unterstützen?

Mit freundlichen Grüßen
Judith Feitl

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Feitl,

öffentliche Verkehrsmittel müssen für alle kostengünstiger und leistungsfähiger werden. Denn wir müssen viel, wenn wir unsere Klimaschutzziele erreichen wollen, mehr Menschen als bisher von der Straße auf die Schiene bringen. Außerdem ist es auch eine Frage der Gerechtigkeit, dass die Mehrheit der Menschen in Bayern, die über kein Auto verfügt, nicht abgehängt wird, sondern ebenfalls mobil sein kann.
Für Schülertarife sind die jeweiligen Kommunen zuständig. Wir Grünen setzen uns deshalb vor Ort für Sozial- und Ausbildungstarife ein.
Viele Schülerinnen und Schüler brauchen aber darüberhinaus vom Freistaat mehr Unterstützung als bisher. Deshalb fordern wir, dass der Staat dafür sorgt, dass alle ein Schulessen bekommen; auch ein Schüler-BAföG sollten wir wieder einführen. Wir haben, als wir in Berlin regiert haben, das Meister-BAföG eingeführt, und wir setzen uns jetzt dafür ein, die Studiengebühren wieder abzuschaffen. Denn Staat und Gesellschaft haben ein Interesse daran, dass unsere Kinder und Jugendlichen bestmöglichst gefördert und ausgebildet werden. Deshalb müssen wir nicht nur unsere Bildungssysteme drastisch verbessern, sondern auch dafür sorgen, dass finanzielle Hürden abgebaut werden.

Mit freundlichen Grüßen
Sepp Dürr, Fraktionsvorsitzender
Die Grünen im Bayerischen Landtag