Frage an Sergej Henke bezüglich Wirtschaft

Sergej Henke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sergej Henke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eric K. •

Frage an Sergej Henke von Eric K. bezüglich Wirtschaft

Herr Dr. Henke,

wie wollen Sie den Kapitalismus abschaffen?

Und vor allem aus welchen Gründen, würden Sie für eine bessere Gesellschaft kämpfen?

Wie würde die Alternative zum Kapitalismus aus Ihrer Sicht aussehen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kubanek,

Ihre Frage überrascht mich, da mir nicht bewußt ist, daß ich selbst oder die von mir vertretene Partei in den aktuellen Verlautbarungen die "Abschaffung des Kapitalismus" gefordert hätten. Das wäre schon deshalb abwegig, weil wir das politökonomische System der Bundesrepublik Deutschlans nicht als "Kapitalismus" sondern als soziale Marktwirtschaft definieren. Die Definition unseres Systems als "Kapitalismus" wäre eine unzulässige Verkürzung, weil man damit die soziale Komponente unserer auf dem Privateigentum an Produktionsmitteln beruhenden Wirtschaftsordnung, d.h. die vom Privatkapital gegenüber der Gesellschaft wahrgenommene soziale Verantwortung negieren würde.
Das als "Manchester-Kapitalismus" bezeichnete Wirtschaftssystem stellt ein Relikt der frühkapitalistischen Entwicklunsphase aus dem 18. Jahrhundert dar und wird heute in bezug auf unser Witschaftssystem nur noch von den Vertretern diverser marxistischer bzw. kommunistischer Gruppen in der Polemik mit ihren politischen Gegnern benutzt.

Mit freundlichen Grüßen, Dr. Sergej Henke