Frage an Sibylle Pfeiffer bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sibylle Pfeiffer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sibylle Pfeiffer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von frank l. •

Frage an Sibylle Pfeiffer von frank l. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrte Frau Pfeiffer!

Wann werden die Kürzungsvorschläge vom CDU/CSU-Sachverständigen für Finanzen offengelegt ?

Warum werden diese vor der Öffentlichkeit größtenteils ( ! ) geheim gehalten ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lewalter,

die Kürzungsvorschläge, die Sie ansprechen, sind derzeit nicht relevant, da es sich bei dem Konzept von Herrn Kirchhof nicht um ein Unionskonzept handelt, sondern um eine Vision von Herrn Kirchhof. Die Union hat jetzt zunächst lediglich beschlossen, den Eingangssteuersatz zu senken und die Mehrwertsteuer zu erhöhen, um Lohnnebenkosten zu senken.

Ziel der CDU ist es, auf lange Sicht ein klares Steuersystem zu entwickeln. Dafür ist es unentbehrlich, Steuernsubventionen zu kürzen und das System transparenter zu gestalten. Welche Kürzungen dann vorgenommen werden, steht heute noch nicht fest, da dies Maßnahmen sein werden, die erst in einer zweiten Unionsgeführten Legislaturperiode zum Tragen kommen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Sibylle Pfeiffer, MdB