Frage an Siegfried Lorek bezüglich Politisches Leben, Parteien

Siegfried Lorek
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Marlene R. •

Frage an Siegfried Lorek von Marlene R. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Sehr geehrter Herr Lorek,
was tun Sie aktuell ganz konkret dafür, dass die Änderung des Wahlrechts zur Verkleinerung des Bundestags noch in dieser Legislaturperiode erfolgreich umgesetzt werden kann?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Reichert,

danke für Ihre Anfrage. Da ich selbst nicht Mitglied des Bundestags bin, sondern des Landtags von Baden-Württemberg, arbeite ich an der Reform nicht persönlich mit oder stimme darüber ab. Ich bin aber der Ansicht, dass eine Reform des Bundestagswahlrechts zur Begrenzung der Größe des Bundestags sinnvoll ist. Von der Idee, dass im Wahlkreis direkt gewählte Abgeordnete möglicherweise kein Mandat erhalten sollen, halte ich aber nichts. Den lokalen Bezug der Abgeordneten zu ihren Wahlkreisen halte ich für enorm wichtig. Das wird mir auch von den Menschen in meinem Landtagswahlkreis oft mitgeteilt.

Freundliche Grüße

Siegfried Lorek