Frage an Siegfried Pielsticker bezüglich Finanzen

Siegfried Pielsticker
DiePinken/Bündnis 21
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Siegfried Pielsticker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gert U. •

Frage an Siegfried Pielsticker von Gert U. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Pielsticker,

zuerst möchte ich Ihnen meinen Respekt bekunden, für Ihren Mut als -Diretkandidat für den Wahlkreis Rosenheim- ihren Hut in den Ring zu werfen.
Da Sie in Ihrer Vita als Finanzfachmann erkennbar sind, hätte ich gern gehört was Sie gegen die andauernde Finanzkrise und zur Beseitigung unserer ausufernden Staatsverschuldung im Falle Ihrer Wahl tun würden.
Besten Dank im Vorab für eine baldige, erschöpfende Antwort.

Mit freundlichen Gruß
Gert Ungewiß

Antwort von
DiePinken/Bündnis 21

Ring frei!, Herr Ungewiß! Der "mentale" Schlagabtausch im BTWWahlkampf 2009 ("beschämender Wohlfühl Wahlkampf der Etablierten Parteien") kann beginnen. Tut mir leid, wegen verspätetem Beginn und Antwort!

zu meiner Vita:
Zwar bin ich beruflich aus dem Bereich Banken kommend, jedoch kein Finanzfachmann i.S. eines Wirtschaftsprüfers oder Bilanzfachmannes. Meine persönliche Meinung zur andauernden Finanzkrise und ausufernden Staatsverschuldung: Zwar nicht nur "hausgemacht!", da international von USA ausgehend, über Deutschland hinweggefegt wie ein Tsunami, hat dennoch Deutschland über seine "dilettantisch gierigen Banker- und Politiker Versager", die Ihre Funktionen als "Manager" und "Aufsichtsräte" mißbraucht haben, uns allen diese schwere Krise zugefügt. Befremdlich nur, daß sich plötzlich niemand verantwortlich fühlt, niemand drastisch bestraft wird, im Gegenteil, es aktuell so aussieht, als ob man ungeniert "weitermachen" und zur Tagesordnung übergehen würde, als sei "Abzockerei " die Normalität. Motto:"The show must go on!" * Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht! (Zitat)

* zur Finanzkrise:
1.)Eine neutrale, parteiübergreifende Fachkommmision -*keine *Untersuchungskommission mit Politkern- im Bereich Finanzen/ Banken ist unabhängig einzusetzen, um das Einhalten von Bankregeln, Vorgaben und Gesetzen zu kontrollieren, rechtzeitig einzugreifen und bei nachweislicher Pflichtverletzung, Missbrauch, Willkür, Vorteilnahme (Geldadel- Superreiche plündertern Karstadt aus!) unverzüglich über ein "Schnellgerichtsverfahren" die verantwortlichen Verursacher drastisch zu bestrafen, auch mit langjährigen Gefängnisstrafen. Damit soll vor allem fahrlässiger, willkürlicher Umgang mit anvertrauten Geldern der Sparer und Anleger gestoppt werden.

2.) Den skandalösen "Abzocke" und Spekulationsgeschäften an den internationalen wie nationalen Börsen ist ein Riegel durch eine unabhängige, neutrale Prüfkommission vorzuschieben. Manipulationen, Bilanzbetrügereien, gefälschte Bewertungskriterien sind zu ahnden und ebenso unverzüglich zu bestrafen. Staatsverschuldung: 1,6 Billionen sind kaum zu schultern, geschweige denn zu tilgen. Schuldenzuwachs. ca. 140 Milliarden jährlich! Seitens Staat wäre ähnlich wie bei einer Privatinsolvenz -privater total überschuldeter Haushalt- vorzugehen.

1.)Staatsausgaben:
Bestandsaufnahme, Moratorium, drastischer Ausgabenstopp (Haushaltssperre)! Einsparungen mittels Bürokratieabbau, Steuerverschwendungen, Durchforsten sozialer Leistungen, z. B. Gesundheitsfonds, Ausgaben der Ministerien, auf Effizienz und Nachhaltigkeit beschränken!

2.)Staatseinnahmen:
durch Investitionen in "grüne" Zukunftsmärkte , Nachhaltigkeitsprinzipien beachten! Umwelttechnologien, Solar, Energiemärkte, Nanotechnik, Bio etc. Mittelstandsförderung durch Steuererleichterungen und Verwaltungsabbau! Ich hoffe, Ihnen freimütig gemäß eigener Meinung Ihre Fragen beantwortet zu haben.

Siegfried Pielsticker