Frage an Siegfried Pielsticker bezüglich Familie

Siegfried Pielsticker
DiePinken/Bündnis 21
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Siegfried Pielsticker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland T. •

Frage an Siegfried Pielsticker von Roland T. bezüglich Familie

Zum Thema Presseveröffentlichung über "Droht Altersinfarkt?, Hinblick auf die drastische demographische Entwicklung" möchte ich gerne Ihre Meinung hören, was Sie als Kandidat einer Rentnerpartei auf diese bestürzenden Prognosen zu sagen haben.
Roland Thalacker

Antwort von
DiePinken/Bündnis 21

Sehr geehrter Herr Thalacker,

mit Ihrer Frage gehen Sie wohl auf den Hinweis ein, daß prognostiziert im Jahre 2050 im Verhältnis 1,6 Erwerbstätige einen Rentner finanzieren! So betrachtet ist das sicher eine bestürzende Erkenntnis und Indiz für einen drohenden "Altersinfarkt!"
Umso mehr ist die von der RRP geforderte unverzügliche Umstellung unseres Rentensystems unumgänglich, um hier vorzubeugen. Alterssicherung muss risikogestreut sowohl einerseits "umlagenfinanziert" (Generationenvertrag) als auch "kapitalgedeckt" auf dem "Dreisäulenprinzip" in etwaiger Anlehnung an das Schweizer/Schweden Modell umgestellt werden. Auf Sicht bezogen wird niemand mehr um obligatorische "Betriebsversicherung" und "Private Vorsorge" als 2. und 3. Säule herumkommen. Daher ist Wirtschaftswachstum und Einkommen von Volksvermögen, gefördert durch Innovationen u.a. in "grüne" Zukunftsmärkte, dadurch die Erschließung und Schaffung neuer Arbeitsmärkte, Investition in Bildung und Ausbildung, das vorrangige Ziel. Als RRP verstehen wir uns gerade im Hinblick auf Demogaphie und zukunftsbezogene Entwicklung nicht nur als die Interessenpartei für die "Alten" und Rentner,sondern insbesondere eben für die junge Generation betroffener Beitragszahler, die jetzt und unverzüglich eine gemeinsame, systembezogene Weichenstellung einleiten muss! Mit medienwirksamen "headlines", wie "Altersinfarkt" sollte jedoch umsichtiger umgegangen werden, um hier nicht wiederum einen gewollten(?)Keil zwischen Alt und Jung hineinzutreiben. Leider hat sich Spaltung in der Gesellschaft, Alt gegen Jung, Links gegen Rechts, Arbeitende gegen Arbeitslose in der Vergangenheit immer wieder als probates Mittel und Instrumentarium bewährt, von eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken und den "Schauplatz" zu verlagern!
Damit meine ich ganz ungeniert, daß aufgrund Fehlverhalten, Fehleinschätzungen in der Politik durch "Angst in die Zukunft" abgelenkt wird und die "Schuldigen" als Feindbild in Form "Alte plündern Junge aus!" ausgemacht werden! Das ist so nicht mehr hinnehmbar!

Vielmehr ist zu bedenken, daß Staat und Regierung mit veralteten und verkrusteten Strukturen selbst dem Infarkt nahe sind! Radikale Frischzellenkur durch Neugeburt, Erneuerung von Bund, Land und Kommunen scheint mir das einzige Allheilmittel rechzeitiger Vorbeugung drohenden Infarkts zu sein!

Profitsucht, Korruption, Vorteilnahme nicht nur bei Managern in der Wirtschaft, sondern ebenso in den Reihen sog. gesellschaftspolitischer Eliten, ist wohl das Krebsgeschwür dieser Zeit in unserem Organismus "Staat!" Gravierende Veränderungen und Erneuerung sind letztendliche Alternativen!

Ein Ruck durch die Gesellschaft mit einem "Erdrutsch" bei den bevorstehenden BTWahlen könnte Signal zum Aufbruch und Veränderung sein! Eine radkale Heilkur könnte drohendem prognostiziertem Infarkt evtl. noch vorbeugen! Bei gleicher Interessenslage und Gesinnung freue ich mich über Ihre persönliche Stimme sowie die aus Ihrem Umfeld.

Mit freundlichen Grüßen

Siegfried Pielsticker