Frage an Siemtje Möller bezüglich Umwelt

Siemtje Möller
SPD
Frage von Freerk S. •

Frage an Siemtje Möller von Freerk S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Möller,

ich und viele andere meiner Generation sehen die globale Klimakrise als die größte Bedrohung und Herausforderung der Menschheit. Wir haben mit Entsetzen und wachsender Panik zusehen müssen wie Unternehmen und Politiker Wissenschaft ignorieren und wirtschaftliche und politische Interessen vorziehen und das Leben junger Menschen und unserer zukünftigen Kinder aufs Spiel setzen. Also richte ich mich hiermit an Sie, meine Vertretung im Bundestag:

Konkret, welchen Stellenwert hat die globale Klimakrise in ihren politischen Entscheidungen und was hält Sie davon ab für starken Klimaschutz abzustimmen wie einen früheren Kohleausstieg (oder auch nur rein symbolische Schritte wie das Ausrufen des Klimanotstands)?

Mit freundlichen Grüßen,
F. S.

Antwort von
SPD

Moin nach Wilhelmshaven,
Sehr geehrter Herr Schütt,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage.

Der Klimaschutz hat für mich einen außerordentlichen Stellenwert, da ich meinen Kindern und den darauffolgenden Generationen eine liebens- und lebenswerte Umwelt hinterlassen will.

Das zeigt sich auch in dem beschlossene Konjunkturpaket, in dem wir als SPD-Fraktion voll und ganz auf zukunftsfähige Technologien setzten und diesen auch ausdrücklich den Vorzug geben. Auch stehe ich vorbehaltslos zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens. Diese Ziele wollen wir als SPD-Fraktion u.a. durch eine Prämie für E-Autos, dem Strukturstärkungs- und dem Kohleausstiegsgesetz erreichen. Die Vorbereitungen für den Kohleausstieg sind im Norden aufgrund der industriellen Strukturen besonders vielversprechend. Es besteht die Chance, eine nachhaltige Verbindung zwischen dem Klima, der Industrie und einem sozialverträglichen Strukturwandel herzustellen, indem wir künftig klimafreundlichen Energieträgern wie etwa grünem Wasserstoff, erneuerbaren Energien oder CO2-neutralen Betriebsstoffen den Vorzug geben. Davon kann der Industriestandort Deutschland nachhaltig profitieren, weil wir die zentralen Zukunftsaspekte der Transformation verbinden: die Gewährleistung eines sozial verträglichen Kohleausstieges sowie eine gute Beschäftigung von morgen, innovative und wettbewerbsfähige Unternehmen in Verbindung mit zukunftsweisender Technologie sowie ein starker Klimaschutz.

Mit freundlichen Grüßen

Siemtje Möller, MdB